Sommerserie (II): Cooler Clip der Pfadfinder über Luxemburg (Video)

Wie sehen Touristen unser Land? mywort.lu hat sich in der YouTube-Filmdatei umgeschaut und präsentiert in einer kurzen Sommerserie die besten Filmstreifen, die Luxemburg-Touristen auf YouTube veröffentlicht haben. Nach Esch/Sauer und Vianden geht es diesmal nach Wiltz.

Das Braustädtchen im Norden des Landes ist zwar nur wenig in diesem YouTube-Film zu sehen. Allenfalls ein Campingplatz, und dabei noch umzingelt von Fahrzeugen mit niederländischen Kennzeichen, so dass man fast schon glauben könnte, man sei in den Niederlanden. Der Film ist eine echte Lobeshymne auf Luxemburg als Ferienziel, ein Musikclip produziert von der holländischen Pfadfindergruppe Sint Vincentius aus Brunssum.

„Belgien existiert nicht, Irland liegt im Nebel, in Deutschland ist alles reglementiert, in Portugal scheint zuviel Sonne und in Spanien finden Stierkämpfe statt. Warum also dorthin? Und warum nicht nach Luxemburg, liegt doch das Gute so nahe?“ So der Text zu diesem Song ... irgendwie ein Pendant zur „Belsch Plaasch“ des Luxemburger Musikers Serge Tonnar, der soeben mit seinem deftigen „leck mech dach am Asch, esch fueren op d'Belsch Plaasch“ hierzulande für viel Gespräch sorgt.

Die Musik zum Clip der Pfadfinder aus Limburg hat 1982 die niederländische Popgruppe Gruppe „Het Goede Doel“ geschrieben. Damals war es ein Lied über Belgien, auf Holländisch, 1985 folgte dann die Luxemburg-Version in Englisch, die nun die Pfadfinder aus Brunssum mit ihrem lustigen Clip aufgenommen in Wiltz neu aufpoliert haben. Schauen Sie rein!