Aus der Jahresversammlung der Harmonie Wiltz und deren Supporter-Club
Die 221. Generalversammlung der ältesten Musikgesllschaft des Landes sowie der 47. Jahresrückblick des angegliederten Supporterclubs fanden kürzlich im Beisein zahlreicher Musikantinnen und Musikanten statt. Die UGDA Vertreter Roger Aachen und Robert Mamer, Regionaldechant Martin Molitor sowie die Gemeinderäte Fony Kayser und Mike Hieff waren ebenfalls der Einladung gefolgt.
Präsident Gilbert Klein zeigte sich äußerst erfreut über die derzeitige Entwicklung der Wiltzer “Harmonie Grand-Ducale Municipale “. Nicht weniger als acht neue Musiker konnten in den vergangenen Monaten in dem Harmonieorchester aufgenommen werden: Crochet Annouk (Klarinette), Catherine Theisen (Klarinette), Martine Neuberg (Klarinette), Da Costa Gomes Patricia (Klarinette), Tamy Devillet (Klarinette), Jaques Theisen (Saxophon Alto), Crochet Emeline (Trompete) und Crochet Max (Trompete).
Dies, so der Präsident sei vor allem auf die exzellente Aufbauarbeit des „Bemolerchers-Jugendorchesters“ zurückzuführen, dies unter der Leitung des Dirigenten Tom Braquet.
Somit zählt die Wiltzer Stadtmusik erstmals seit Jahrzehnten wieder 50 Mitglieder. Das Jugendorchester zählt ebenfalls bereits 30 Mitglieder. Ein besonderes Augenmerk fällt denn auch auf die langsame, jedoch ständige Integration der Bemolercher in die eigentliche Gesellschaft; dies durch das gemeinsame Galakonzert, den Hämmelsmarsch und des „Naklosmarsches“.
Den verstorbenen Ehrenmusikanten Determ Jeanly und Blom Jängi wurde anschließend gedacht, bevor den erfolgreichen Musikschülern Raths Kimy, Weisgerber Joé, Da Costa Gomes Patricia, Crochet Pitt, Raths Samuel, Devillet Tammy, Neuberg Martine, Crochet Annouk, Glod Janosch, Johnson Tom, Klein Charel, Neissen Claude, Flammang Lena, Theisen Jacques, Neissen Michel,
Meyer Michelle, Mathay Anne und Crochet Max ein passendes Gesechenk überreicht wurde.
Für die häugigsten Probenbesuche und Ausgänge wurden Gilles Crochet (63 Präsenzen), Nadia Lallemand und Gilbert Klein (61 Präsenzen) sowie Marina Campos, Janosch Glod und Charel Klein (60 Präsenzen) geehrt.
Sekretär Romain Crochet blickte auf die vergangen Saison zurück. Besonders die musikalische Umrahmung des UGDA Kongresses, sowie die beiden Gala-Konzerte in Wiltz wurden hervorgestrichen. Desweiteren wurden Konzerte in Petingen, Clerf, im Altersheim sowie bei der Einweihung des Wiltzer Einsatzzentrums gestaltet. Ebenfalls wurden zahlreiche weltliche und kirchliche Feierlichkeiten in Wiltz musikalisch umrahmt.
Die Bemolercher waren bei acht Konzerten und Feierlichkeiten im Einsatz.
Für 2014 stehen besonders ein Konzert am 8. März in Soloeuvre sowie die Open-Air-Gala am 8. Juni in Wiltz im Vordergrund.
Nach dem Kassenbericht durch Denise Kugener und der Bestätigung durch Natahalie Huet wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit mit einer Verdienstmedaile geehrt: Malget Fränz (5 Jahre), Matos Raphael, Hettinger Pierrot, Theisen Catherine (10 Jahre), Canive Martine, Schlottert Marc (20 Jahre).
Sowohl Robert Mamer wie auch Roger Aachen von der Ugda richteten lobende Worte an die erfolgreiche Wiltzer Musikgesellschaft.
Der neue Vorstand sieht folgendermassen aus: Präsident, KLEIN Gilbert; Vize-Präsident, CROCHET Albert; Sekretär, CROCHET Romain; Kassierein, KUGENER Denise; Mitglieder, HUET Dan, MACK Simone, SCHLOTTERT Marc, MALGET Fränz; Dirigent, BRAQUET Tom; Jugendvertreter, FLAMMANG Lena und THEISEN Catherine.
Im Dienst der „Weeltzer Musik“
Anschließend war es Jing Huet, als Präsident des Supporterclubs, welcher die folgende Jahresversammlung eröffnete. Er bedankte sich bei seinem Vorstand für die äußerst zahlreichen Arbeiten im Laufe des Jahres, sowie beim Dirigenten Tom Braquet und des Wiltzer Musikanten der Harmonie und des Jugendorchesters.
Er appelierte an die Gemeinde, die Mehrzweckpodeste demnächst zu reparieren, da diese seit längerem etliche Stabilitätsmängel aufweisen.
Mit Freude blickte Jing Huet auch auf den 80. Geburtstag von Fränz Arendt zurück, welcher auch heute noch bei allen Aktivitäten beider Vereine sehr aktiv ist.
Desweiteren versicherte der Präsident stets im Dienste der Weeltzer Musik zu sein , wenn es heißt, neue Instrumente oder größere Reparaturen zu finanzieren.
So konnte auch ihn diesem Jahr ein Piccolo an Marina Campos und ein vollständig renoviertes Saxophon Baryton an Claude Feyen überreicht weden.
Léon Mack blickte auf die Finanzlage, bevor Léon Paquay die Kassenführung als korrekt bestätigte.
Der Vorstand des Supporterclubs setzt sich wie folgt zusammen: Präsident, HUET Jean-Paul; Vize-Präsident, ARENDT Jean-François; Sekretär ff, HUET Jean-Paul; Kassierer, MACK Léo; Mitglieder, HETTINGER Pierrot, MULLER Roger, SCHLOTTERT Marc, KUGENER Denise, SCHLABERTZ Léo, KREUTZ Christiane, MULLER Jean und Diseviscour Jeanny. WY