20. „Mini Playback Show“ kündigt sich an

Mit einer Tuba, einer Trompete, Pauken und Trommeln investierte die Musikgesellschaft der Gemeinde Wintger im vergangenen Jahr verstärkt in neue Musikinstrumente, wie dieser Tage anlässlich der Generalversammlung des Vereins im Festsaal in Heisdorf zu erfahren war. Darüber hinaus mussten aber auch neue Anschlüsse am Musikplatz in Wintger installiert werden, so Präsident Fred Thill, der die Gelegenheit nutzte, allen Musikanten für ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste des Vereins zu danken.

Dass aber auch die Musikanten das Engagement ihres Präsidenten zu schätzen wüssten, betonte anschließend Sekretärin Arlette Rommes, die zudem einen prall gefüllten Tätigkeitsbericht vorlegen konnte. So standen im vergangenen Jahr sechs Konzerte auf dem Programm, von denen das Galakonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag natürlich den Saisonhöhepunkt markierte. Den Erlös dieses Abends spendete die Musikgesellschaft im Rahmen der Generalversammlung denn auch wie gewohnt an eine gemeinnützige Vereinigung, sodass sich Shirley Feider als Vizepräsidentin der „Association luxembourgeoise d'aide pour les personnes atteintes de maladies neuromusculaires et de maladies rares“ (Alan) im Anschluss über die Spendensumme von 1 700 Euro freuen durfte.

Weiterhin traten die Musikanten im vergangenen Jahr in 17 Dörfern der Gemeinden den „Hämmelsmarsch“ an, während auch ein Kartenabend und ein Zeltfest organisiert wurden.

Dass die Clerfer Musikschule mittlerweile ihre Früchte im Wintger Musikverein trägt, davon zeugten während der Versammlung die 20 Jungmusikanten, die von Marcel Trausch und Romain Scholtes betreut werden, und ihr Talent gleich selbst unter Beweis stellten. Allein in der zurückliegenden Saison verstärkten sechs neue Schüler die Reihen der Jugendformation, die 2010 auch drei Auftritte absolvierte.

Mit Blick auf das Jahresprogramm 2011 stechen bei der Musikgesellschaft Wintger vor allem die Konzerte auf der „Place d’Armes“ in Luxemburg-Stadt (31. Mai) in Clerf und Weiswampach, der Musikabend im Oktober sowie das Galakonzert am Stephanstag hervor. Im Rahmen des großen Zeltfestes in Wintger findet in diesem Jahr zudem die bereits 20. Auflage der bekannten „Mini Playback Show“ statt, die von TV-Star Marijke Amado moderiert wird.

Bürgermeister Marcel Thommes beglückwünschte die Wintger Musikanten unter der Stabführung von Dirigent Sébastien Lemaire abschließend zu ihren hervorragenden musikalischen Leistungen und hob die zahlreichen Aktivitäten des Vereins hervor, die nicht zuletzt für die alljährliche Belebung der Kirchweihfeste in den Dörfern sorge.

Die Musikgesellschaft der Gemeinde Wintger zählt derzeit 70 aktive Mitglieder. Im Vereinsvorstand sind vertreten: Fred Thill, Romain Scholtes, Marcel Trausch, Guy Enders, Arlette Rommes, Fred Heintz, Daniel Niklas, Nadine Renckens-Schmitz, Malou Thommes-Ravignat und Mariette Toutsch-Schroeder. (MiNi)