Héngerstee zu Stackem

Einzigartige Tradition in Stockem

Stackem: Sonntagsmesse in Stockem 10.9.2023 - 11.00 Uhr

Einzigartige Tradition in Stockem

Das Fest der Kreuzerhöhung am 14. September ist in Stockem seit jeher mit einer uralten Tradition verbunden, nämlich einer Hühnerversteigerung, welche wohl einzigartig im Luxemburger Land sein dürfte. Der Erlös dieser kuriosen Aktion ist jeweils für die Dorfkirche bestimmt.

In Stockem wird seit jeher das Fest der Kreuzerhöhung feierlich begangen und kam früher einer kleinen Kirmes gleich. Heute merkt man nichts mehr von Kirmesstimmung, doch die damit verbundene Tradition der Hühnerversteigerung hat sich über Jahrhunderte hinweg gehalten. Woher dieser Brauch stammt, weiß keiner genau, doch wird vermutet, dass die Dorfbewohner von ihrem bescheidenen Einkommen der Kirche einige ihrer Hühner schenkten, die besser betuchten Bauersleute kauften diese und ließen das Geld dem Unterhalt der Kirche zukommen.

Der Andrang an Käufer war aber in diesem Jahr weitaus geringer bei der Hühnerversteigerung nach der Sonntagsmesse am 10. September 2023 in Stockem. Wohl wieder eine Tradition mehr die aussterben wird.

Ein grosser Schwarm Mücken hatte sich in der Kirche angesammelt zur Feier der Sonntagsmesse vom 10. September 2023. Wohl ein Fingerzeig Gottes, dass diese Gottesgeschöpfe hier Präzens zeigten, um auf die vielen leeren Plätzen in vielen Gottesdiensten aufmerksam zu machen? Somit war dieser Gottesdienst nicht an Menschen gut besucht, aber wohl mit mehren 1000-den Mücken!