Briefmarkenausstellung in Wormeldingen

Briefmarkenausstellung in Wormeldingen

Vom 29.04. bis 15.05.2017 findet in den "Caves Coopératives de Wormeldange", 115, route du Vin in Wormeldingen eine lokale Briefmarkenausstellung unter dem Thema " 25 Joer Crémant de Luxembourg" statt. Organisiert wird sie vom "Briifkeeperchesclub Wormer" unter der Leitung vom André Weber, Präsident des Vereins und Mitglied im FSPL-Vorstand. (Fédération des sociétés philatéliques du Grand-Duché de Luxmbourg".

Bei der Eröffnungsfeier am Samstag dem 29. April um 10. Uhr begrüßte André Weber die Ehrengäste : Patrick Berg, "Directeur de Vin Moselle", Emile Espen, Chef von der POST Philately, Andrée Trommer-Schiltz, Generalsekretärin der FIP (Weltbriefmarkensammler-verband & Vizepräsidentin der FSPL für das Zentrum, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, Francy Krack für den Süden ,Josy Kriesten, Winfried Schwickert und Jeannot Piron, Mitglieder vom FSPL-Vorstand , die Präsidenten und Vertreter von den FSPL-Vereinen. sowie alle anderen anwesenden Ehrengäste .Etliche ausgestellten Exponaten von André Weber und ein Exponat von Willy Bruns, zeigen Briefmarken, philatelistische und geschichtliche Dokumente von der Gemeinde Wormeldingen.

Patrick Berg überbrachte die besten Glückwünsche von "Vin Moselle" und ging auf die Geschichte " 25 Joer Crémant de Luxembourg" ein, und betonte dass die ausgestellten Briefmarken und Dokumenten die Geschichte der Gemeinde Wormeldîngen zeigen und sehr interessant wären. Er wünschte dem Briefmarkensammlerverein Wormeldingen viel Erfolg für ihre Ausstellung und lud zum Ehrenwein ein.

Jos Wolff, RDP, überbrachte die besten Grüße der FSPL und betonte dass der Verein seit der Gründung am 15, Januar 1979 schon etliche große Briefmarkenausstellungen organisiert hätte und zwar: den 42. FSPL-Kongress 1985, 61. FSPL-Kongress 2004, 70. FSPL-Kongress 2013, eine Partnerschaftsausstellung mit Kaldenkirchen (D), sowie etliche lokale Ausstellungen. Bei Briefmarkenausstellungen können die Aussteller ihre kleine Kunstwerte der Öffentlichkeit zeigen und beweisen dass unser Hobby Briefmarkensammeln zum kulturellen Leben gehört und ein offenes Fenster für alle Philatelisten auf der Welt ist. Briefmarkensammeln ist eine kulturelle Freizeitbeschäftigung auch in der moderner Zeit, wo jeder sammeln und ausstellen kann, was ihr oder ihm Spaß und Freude macht.

Emile Espen, überbrachte die besten Grüße der POST Philately und berichtete über die Neuheiten in der Philately. Er wünschte dem Veranstalter viel Erfolg für die Ausstellung.

Einen Sonderumschlag, eine Maximumkarte, Sonderstempel und eine personalisierte Briefmarke bekam man bei der Eröffnungsfeier am 29.4.2017 von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr in der Ausstellung beim Postsonderamt. Man kann die Briefmarke und die philatelistische Belege der Ausstellung noch bestellen und zwar bei: André Weber, 10 , Om Wandhaff, L-5485 Wormeldange-Haut. Telefon: 760784.