"Europäische Aktion Drogen" - Gemeinsam gegen Rauschmittel

In Europa leben zwei Millionen Menschen, deren Alltag von Drogen bestimmt wird. Jährlich sterben 8000 Europäer am Konsum von diversen Rauschgiften und jeder fünfte Erwachsene hat schon einmal Cannabis geraucht.

Die „Europäische Aktion Drogen“ ist eine von der Europäischen Kommission gegründete Plattform, die durch Vorbeugung und Aufklärung gegen das Drogenproblem vorgehen will.

Das Prinzip besteht darin, möglichst viele Personen und Einrichtungen zu finden, die insbesonders junge Menschen, über die Gefahren des Drogenmissbrauchs aufklären sollen. „Jugendliche brauchen andere Ausgleichsmöglichkeiten als Drogen“, beteuerte Ralph Schroeder vom Familienministerium in einer Pressekonferenz in der Hauptstadt zur Vorstellung des Projektes.

Künstlerische Unterstützung erhielt das Projekt von Daniel Depienne, der eigens für diese Aktion ein neues Lied aufgenommen hatte. „Der Song 'Please Turn Back' handelt von meiner ersten großen Liebe, die tief in die Drogenszene versunken ist“, erzählte der Ex-“The Gentles“ Sänger. Er wisse wie schwer es sei, Menschen aus dem Drogensumpf rauszuhelfen und hoffe, dass dieses Projekt Menschen dabei unterstützen könne, gar nicht erst so tief zu sinken.