Schneeräumen in Diekirch

Wie überall im Lande sind auch in Diekirch so große Schneemassen gefallen wie seit 60 Jahren nicht mehr. Jeder freute sich auf eine weiße Weihnacht; wenn sie aber da ist die „weiße Pracht“, dann möchten verschieden Bürger, dass der Schnee, an den wir nicht gewohnt sind, so schnell wie möglich wieder verschwindet: er darf weder auf der Straße, noch auf dem Bürgersteig liegen bleiben! Wir verstehen, dass manche Leute nicht mehr wussten wohin mit der „Pracht“. Wir entschuldigen uns dafür, dass Bürgersteige, die von Privatpersonen gesäubert worden waren, wieder vom Schneepflug, der den Schnee aus der Straße wegfegte, beschmutzt wurden.

Von Donnerstag bis Montag waren die Gemeindearbeiter Tag und Nacht unterwegs für die Strassen von den ungewöhnlichen Schneemassen zu befreien. Auch sie mussten Ruhepausen einlegen, die sogar gesetzlich vorgeschrieben sind.

Am Montag Morgen fielen dann 2 Schneepflüge kurzfristig durch Pannen aus. Aber schon seit 5 Uhr morgens waren unsere Arbeiter unterwegs um die nevralgischen Punkte zu säubern. Dass nicht jede Straße gleichzeitig gesäubert werden konnte, muss man aber verstehen. Es wurden auch private Unternehmer kontaktiert um dem technischen Dienst behilflich zu sein. Das war aber nicht möglich, da sie entweder im Urlaub sind oder aber im technischen Chomage; dann dürfen sie nicht arbeiten!

Wir bitten die Einwohner von Diekirch um etwas Geduld und Rücksicht auf die Arbeit unseres Gemeindepersonals, das auch Anrecht auf eine geregelte Arbeitswoche hat.

Jacques Dahm
Bürgermeister von Diekirch