Erstmals organisierte die Europa-Union Luxemburg anlässlich des Europatages am 10.5.2025 einen eigenen Infostand, in grenzüberschreitender Kooperation mit weiteren Vereinen, und dies war für Großherzog Henri Anlass genug, uns einen Besuch abzustatten.
Schon ein bisschen stolz waren die Verantwortlichen am Ende des Europatags in Luxemburg am 10. Mai 2025. Mit der Europa-Union aus Luxemburg und Trier, der JEF Luxemburg sowie Vertretern von Pulse of Europe aus Luxemburg und Trier haben gleich fünf Gruppen gemeinsam für die Idee eines gemeinsamen Europas und das ehrenamtliche Engagement in ihren Organisationen geworben.
Die Reichsabtei in Echternach in unmittelbarer Nähe zur deutsch-luxemburgischen Grenze bot dafür eine malerische historische Kulisse, traumhaftes Wetter ließ die vielen Besucher das Fest im Freien genießen und das Glücksrad mit kleinen Präsenten war ein Anziehungspunkt, um mit vielen Menschen zum Thema Europa ins Gespräch zu kommen.
Außerdem konnten wir dank einiger eifriger Mitglieder Kaffee und Kuchen anbieten, was ebenfalls gut ankam. Die Standbesucher konnten sich für unsere Newsletter registrieren oder auch direkt einen Mitgliedsantrag für die Europa-Union ausfüllen.
Der Höhepunkt war der Besuch von seiner Königlichen Hoheit Großherzog Henri, dem Staatsoberhaupt des Großherzogtums Luxemburg. Im Gespräch mit Stefan Kohler, Vorsitzender der Europa-Union Luxemburg und Initiator des gemeinsamen Auftritts, konnte er sich über die Aktivitäten der pro-europäischen Organisationen zur Unterstützung der weiteren Integration Europas. Er zeigte sich beeindruckt von der Begeisterung für ein gemeinsames Europa, die er dort wahrnehmen konnte.
So bot der Europatag in Echternach (der auf Initiative der Europäischen Kommission in Luxemburg extra einen Tag später am Samstag gefeiert wurde, um auch möglichst vielen Menschen auf der deutschen Seite der Grenze eine Teilnahme zu ermöglichen, da der 9. Mai nur in Luxemburg ein Feiertag ist) genau die Möglichkeit zu zeigen, wie grenzüberschreitend in der Großregion seit Jahren erfolgreich zusammengearbeitet wird und wie wertvoll offene Grenzen im Schengenraum sind!
Text: Stefan Kohler/Matthias Rothengass
Fotos: (c) EUL 2025, Fotograf: Ali Sahib (Chronicle.lu)