Die im Rahmen des Pojektes „Instruction Routière à l’Ecole Fondamentale“ der Polizei vorgesehene Schülerlotsen, helfen seit den Allerheiligenferien in der Gemeinde Sanem den Schülern über die Strasse. Die Primärschule in Ehleringen das Pilotprojekt für die Südgemeinde und ist auch eine der ersten Gemeinden überhaupt die diesen Service anbietet.
Nur Schüler der 4. Zykluses kommen für die Lotsenarbeit in Frage. Nach einem schriftlichen Einverständnis der Eltern werden die zukünftigen Schülerlotsen in einer 2 stündigen Schulung in die praktische Ausübung eingewiesen. Dann können sie, mit Leuchtmütze, Leuchtweste und Leuchtkelle ausgestattet, auch schon mit Ihrem „Dienst“ beginnen, welcher darin besteht, während einer Viertelstunde vor Schulanfang sowie während einer Viertelstunde nach Schulschluss den Mitschülern anzuzeigen, wann sie gefahrenlos über die grüne Ampel gehen dürfen. So wird die Kelle auch nur bei Grün gezeigt und der Lotse setzt auch bloss einen Fuss auf die Strasse um geringster Gefahr ausgesetzt zu sein. Sollten die Ampeln einmal nicht funktionieren, so würde auch der Lotsendienst ausgesetzt.
Wichtig ist noch die Tatsache, dass die Gemeinde Sanem eine Versicherung abgeschlossen hat, welche die Lotsen bei jedem anzunehmenden Fall absichert.
Sollte sich dieses Projekt bewähren, ist auch vorgesehen es auf andere Schulen der Gemeinde Sanem auszudehnen.