Belval: Spektakuläre Verschiebung des Liaison Micheville-Tunnels unter CFL-Eisenbahntrasse

Am vergangenen Wochenende wurde der CFL-Bahnverkehr während 3 Tagen komplett gesperrt. Tag und Nacht waren auf Belval mehrere Bagger und LKWs pausenlos im Einsatz um einen tiefen Graben auszuheben in das der 20.000-Tunnel hineinpasst. Anschliessend schoben 20 Hydraulikpressen das vorgefertigte Bauwerk mit circa 67 Metern Länge, 33 Metern Breite und 10 Metern Höhe mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit on 5 Metern pro Stunde unter die zweigleisige Bahntrasse. Die zurückgelegte Strecke betrug 59 Meter.

Bei sonnigem Wetter nutzten viele Anwohner die Gelegenheit, das einzigartige Ereignis mit eigenen Augen zu verfolgen, da der Zugang bis zur Baugrube gestattet war.

Das ganze Projekt stand unter hohem Zeitdruck, da am Dienstag die ersten Züge über den neuen Tunnel fahren sollten.

Ab Ende 2011 soll der Autobahntunnel die Gemeinden Esch-sur-Alzette und Sanem von motorisiertem Grenzverkehr zwischen Luxemburg und Frankreich entlasten.

Weitere Informationen mit grosser Bildgalerie und 2 exklusive Videos über die ganze spektakuläre Aktion auf www.belvalinfo.net