Weihnachstkonzert der Escher Brass Band mit Selina Ott.

Rund 400 Musikliebhaber hatten sich in der Skt Josephkirche in Esch eingefunden um am traditionnellen Weihnachtskonzert der Escher Brass Band teilzunehmen.

Im Rahmen der 50 jährigen Geburtstagsfeier der Brass Band hatten die Verantwortlichen die 25 jährige Wiener Topsolisten Selina Ott eingeladen.

In wenigen Jahren ist die bemerkenswerte Musikerin mit ihrer Trompete / Cornet mit führenden Symphonieorchester in den größten Konzertsälen Europas aufgetreten und hat sich umgehend in die Herzen der Zuschauer gespielt.

Mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit meistert sie die beiden Instrumente und interpretiert mit großer Finesse und erstaunlichem Können die schwierigsten Partituren.

Davon konnte man sich auch beim Weihnachstkonzert in Esch überzeugen.

Dirigent Claude Schlim hatte seine Musiker optimal vorbereitet um diese nennenswerte Herausforderung mit Bravour zu meistern. Das hervorragende Zusammenspiel mit der weltweit gefragten Solistin lies keine Wünsche offen, ob beim Concerto for Cornet von Philip Sparke oder beim Overtone Window von Ricardo Mollá oder beim Charivari von John Iveson. Ergänzt wurde dieses einmalige Konzerte durch die ausgezeichneten Darbietungen der Escher Brass Band. Auf dem Programm standen unter anderem: A Midwest Fanfare (Philip Sparke), Mot Lyset (Ivan Boumans), Adagio for Strings (Samuel Barber), Star Wars: The Force Awakens (John Williams) sowie Christmas Piece (Goff Richards).

Mit zwei Zugaben für den anhaltende Applaus in der ausverkauften Kirche endete dieses Konzert, das allen Anwesenden in allerbester Erinnerung bleiben wird.

Ein letztes Highlight der Feierlichkeiten findet am 24. März 2024 um 17.00 Uhr in der Philharmonie in Luxemburg statt mit Kompositionen von der neuen CD der Escher Brass Band, vorgetragen von 120 Musikern, Sänger und Tänzer aus dem Escher Musikkonservatorium.

Tickets unter www.philharmonie.lu .

Weitere Infos unter www.brassband.lu .

Text: Jeannot Clement

Fotos: Jeannot Clement, Val Wagner