Seniorenrat der Großregion im Europaparlament.

Auf Einladung von Isabel Wiseler-Lima, Europaabgeordnete aus Luxemburg, konnte der Seniorenrat der Großregion (CSGR) nach Straßburg reisen, um dort seinen Verein, seine Ziele und seine Projekte vorzustellen. Eine siebenköpfige Delegation, bestehend aus Romain Mauer, Präsident, Jeannot Clement, Sekretär, Helmut Giesen, Vizepräsident, Serge Demortier, Vizepräsident, Claude Lhermitte, Mitglied, sowie Brigitte Demortier und Gilbert Hommel, Informatiker.

Nach dem herzlichen Empfang bot sich bei einem Mittagessen die Gelegenheit, den CSGR vorzustellen, unsere Ziele im Interesse der Senioren der Großregion zu erläutern und unsere aktuellen Projekte zu präsentieren, darunter die Konferenzen zum Thema Altersdiskriminierung in unseren fünf Regionen, unsere Umfrage zum Thema Altersdiskriminierung, für die wir derzeit fast 800 Antworten haben und die zu einem Manifest an die Politiker der Großregion führen soll, die Neugestaltung unserer Website sowie unsere Sicherheits-App für Senioren, die aus finanziellen Gründen bis jetzt nicht in den App-Stores veröffentlicht werden konnte. Diese einzigartige App vereint alle Fragen zur digitalen Sicherheit, persönlichen Sicherheit sowie Sicherheit zu Hause an einem Ort. Alle unsere Bemühungen um Unterstützung blieben bis jetzt ohne positive Resonanz.

Die Resonanz bei den politischen Entscheidungsträgern der fünf Regionen war ausnahmslos sehr positiv. Die konkreteste Reaktion kam vom luxemburgischen Minister für Inneres und Sicherheit, Léon Gloden, der unsere Bemühungen und unsere bemerkenswerte Initiative würdigte und die großherzogliche Polizei aufforderte, unser Vorhaben durch die Bereitstellung aktueller Sicherheitsinformationen zu unterstützen.

Frau Isabel Wiseler-Lima (CSV-Partei) gratuliert uns zu all unseren Aktivitäten und unterstrich die Bedeutung unserer ehrenamtlichen Arbeit für die Senioren in der Großregion. Nach einem sehr positivem Austausch ermutigt sie uns, unseren Weg fortzusetzen, und gibt uns viele wichtige Ratschläge für unser Vorgehen und für die Kontaktaufnahme zu anderen Einrichtungen, die sich ebenfalls für die Interessen der Senioren einsetzen.

Der Austausch mit der luxemburgischen Europaabgeordneten Tilly Metz (Partei Déi Gréng) war ebenfalls sehr interessant und aufschlussreich. Sie schließt sich den Glückwünschen von Isabel Wiseler-Lima an und ermutigt uns ihrerseits, unsere Aktivitäten im Interesse der Senioren in der Großregion fortzusetzen. Schade, dass von 18 eingeladenen Abgeordneten nur zwei für die Belange älterer Menschen zur Verfügung standen, während sechs weitere ihre Abwesenheit angekündigt hatten.

Nach diesem sehr konstruktiven Austausch besuchte die Delegation des CSGR das Parlamentarium und den Plenarsaal.

Es bleibt uns, Frau Isabel Wiseler-Lima und ihrem gesamten Team unseren aufrichtigen Dank für den freundlichen Empfang und den für unseren jungen Verein so wichtigen Austausch auszusprechen.

www.seniorgr.eu