Barbarafeier 2022

Am 4ten Dezember ist der offizielle Tag der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergarbeiter, der Feuerwehrmänner und aller Leute die, beruflich, plötzlich sterben können.

Die Tradition der „Frënn vun der Lee“ ist es, den Tag der Heiligen Barbara zu würdigen und diesen zu feiern, wie es die Leekëpperten früher auch gemacht haben. Normalerweise feiern die Frënn vun der Lee diesen Tag am Samstag vor dem 04ten Dezember, dieses Jahr war es allerdings ein paar Tage später als der Pfarrer Joël Santer seine Gäste in der Kirche von Wolwelange empfing. Dekoriert wurde die Kirche von Sonja Kettmann und Frank Dimmer. Für die musikalische Begleitung sorgten der Pfarreichor unter der Leitung von Ferd Meckel, begleitet durch den Organisten Henri Grof. Neben den Gemeindevertretern waren auch die Politiker Jeff Engelen und André Bauler vor Ort um der heiligen Barbara zu gedenken.

Nach dem Gottesdienst lud die Präsidentin der Frënn vun der Lee Agnes Hoogenhout, zu einem Umtrunk, gestiftet von der Gemeinde Rambrouch, im Jagdchalet des Schiefermuseums ein. Mit der Barbarafeier im Dezember finden die Frënn vun der Lee einen feierlichen Abschluss ihrer 30-jährigen Vereinsgeschichte. Wie die Präsidentin richtig betonte, wurde der runde Geburtstag gebührend durch das neue Besucherbergwerk gekrönt. Ein Highlight auf welches die Frënn vun der Lee seid ihrem Bestehen hingearbeitet haben. Nach den weiteren offiziellen Reden durch den Präsidenten des Schiefermuseums Marco Schanck und dem Gemeindeschöffen Mike Bolmer wurde auf die Zukunft der Frënn vun der Lee und des Schiefermuseums angestossen.

Das Museum öffnete im Anschluss an die Feier wie gewohnt seine Türen für die Besucher, während die Frënn vun der Lee ihre Geburtstagsfeier in der "Bauschelter Stuff" ausklingen liessen.