50. "Bazar international" in der LuxExpo

Lederhandschuhe mit Cashmere-Fütterung aus Italien, warme Pantoffel aus Australien, leckeren spanischen Schinken oder frisch zubereiteten Sushi aus Japan können die zahlreichen Besucher des 50. "Bazar international" in den LuxExpo-Messehallen in Luxemburg-Kirchberg anprobieren bzw. verkosten.

Am ersten Tag des Bazars nutzten auch Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa – seit Jahren Schirmherrin der Wohltätigkeitsveranstaltung – die Gelegenheit um beim vorweihnachtlichen "Treffen der Nationen" vorbeizuschauen.

Auf rund 6.000 Quadratmetern wurden in den Hallen 8 und 9 der LuxExpo an 60 Ständen landestypische Spezialitäten und handwerkliche Erzeugnisse von 53 Nationen angeboten. Auch im Jubiläumsjahr des Basars ließ es sich das großherzogliche Paar nicht nehmen, um unter anderem an den Ständen Großbritanniens, Portugals, Luxemburgs, der skandinavischen Länder, Spaniens, der Schweiz, Japans, Koreas und Australiens vorbeizuschauen.

Dabei nutzte das Herrscherpaar auch die Gelegenheit, um drei Wochen vor Weihnachten passende Geschenke auszuwählen und einige Präsente aus den Händen der Aussteller entgegen zu nehmen.

Der Erlös der Veranstaltung wird auf 114 Projekte in etwa 60 Ländern verteilt. Als Hauptprojekt 2010 wurde die Organisation "Adopt a Midwife" in Äthiopien ausgewählt. (asc)