Affenpinscher, Pudel, Terrier, Mastino und Co in den LuxExpo-Hallen

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Bello im ganzen Land“, hieß es bei der mittlerweile 85. internationalen Rassehunde-Show, die am Wochenende vom 1 September von der „Fédération cynologique luxembourgeoise“ (FCL) in den LuxExpo-Ausstellungshallen in Luxemburg-Kirchberg veranstaltet wurde.

Der Hund gehört zu den ältesten Haustieren und Freunden des Menschen. Ob als Familien-, Blinden-, Jagd-, Rettungs- oder Hüttenhund, der treue Begleiter hat längst seinen festen Platz an unserer Seite. Mittlerweile gibt es weltweit über 400 anerkannte Hunderassen. Nicht weniger als 3 841 Hunde aus 250 unterschiedlichen Rassen von Züchtern und Haltern aus 26 Ländern fieberten am Wochenende in den LuxExpo-Hallen den begehrten Meistertiteln ihrer Klasse, Medaillen und Pokalen entgegen.

Unterteilt in zehn verschiedene Gruppen – Schäfer-Bouvier, Spitzrassen, Suchhunde, Terriers, Lévriers, Begleithunde, Teckels, Jagdhunde, Wachhunde, Pinscher, Schnauzer und Berghunde – wurden die Stars auf vier Pfoten von 43 qualifizierten Preisrichtern aus 16 Ländern unter den FCI-Standards (Fédération cynologique internationale) bewertet.

Dafür hatten Aussteller lange Anfahrtswege aus Skandinavien, Süd- und Osteuropa und sogar aus Russland auf sich genommen. Im Rahmenprogramm konnten sich die Besucher am Agility-Parcours von der Geschicklichkeit und den Fähigkeiten der Vierbeiner überzeugen. An mehreren Informationsständen erhielten Hundefreunde eine fachkundige Beratung über die Hunderassen und ihre Eignung als neues Familienmitglied. (rfg) (FOTOS: CORYSE MULLER)