Es war einmal: der C.A. Spora Luxemburg Fußball

30
mai
2023
30 mai


Luxemburg. Auf Pfingstmontag 2023 hätte der C.A. Spora Luxemburg 100 Jahre gefeiert. Allerdings fusionierte der Fußballverein im Jahre 2005 mit anderen Vereinen aus der Hauptstadt zum Racing Football Club Union Luxembourg (RFCUL).

Dennoch Grund genug für die Mitglieder der Amicale des Anciens du Spora, sich ihres Herzensverein zu erinnern. (siehe Luxemburger Wort vom 27. Mai 2023). In diesem Sinne hatte der Vorstand des Freundeskreises zu einer Festsitzung in die Schéiss in Luxemburg-Belair eingeladen. Durch diese führte Erwin Barthel.

Dieser freute sich unter den Anwesenden mit 96-jährigen Léon Letsch, den ältesten noch lebenden Spora-Fußballspieler begrüßen zu können. Der Festsitzung wohnte viel Prominenz aus der Politik, des Sports, des wirtschaftlichen Lebens und der Gesellschaft bei. Auch bat er um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder

Der Präsident der Organisationsvorstandes, Fernand Zeutzius, unterstrich, sich seiner Anfänge im Fußball und Zeit seines Lebens nur für Spora aufgelaufen zu sein.

Die Schirmherrin des Jubiläums, Schöffin Simon Beissel, verwies auf die zahlreichen errungenen und die gute Nachwuchsarbeit des Stammvereins. Es galt Siege zu feiern, Niederlagen zu erleiden. Aber vor allem galt es den Ball, und nicht den Mann zu spielen. Der gemeinsame Zusammenhalt dürfte die Spora-Familie weiterhin stärken.

FLF-Präsident Paul Philipp bezeichnete den Freundeskreis als kollektives Gedächtnis für Palmares und sportliche Werte. Gleichzeitig bedauerte Philipp, dass bei Vereinsfusionen mancher Fußballbegeisterte dem Fußball auf ewig verloren gehen könnte.

Amicale-Präsident Jean Fiedler, der in direkter Nachbarschaft zum Stadion wohnte, erinnerte sich seiner Streiche rund um das Stadion,und übermittelte Paul Philipp seine Glückwünsche zur Wiederwahl. Als Mannschaftskapitän habe er sich stet für seine Mannschaft verantwortlich gefühlt.

Anschließend überreichte Thierry Schuman eine neue Vereinsfahne zu Ehren von Lucien Schuman an die Amicale. Thierry Schuman ist Bürgermeister in Kopstal und Neffe des langjährigen Vizepräsidenten und Mäzen, in Vereinskreisen als „de Notär“ bezeichnet. Die Fahne wurde anschließend von Dechant Léon Kirsch gesegnet.

Bürgermeisterin Lydie Polfer, die wegen der Ferien um „100 Gëlle Frau“ später eintraf, skizzierte den Stellenwert der Anwesenden für ihren Lieblingsverein.

Die Feiere wurde von dem Streicherduo Nora Braun und Const. Riccardi musikalisch verschönert. Unter anderem spielten sie den Spora’s Marsch von Nikki Kirsch. Dann präsentierten Roger Medernach und John Stammet ein Video aus der Vereinsgeschichte mit Interviews ehemaliger Spora-Größen und mit Filmen Mitschnitten aus internationalen Fußballspielen. Auch wurde das Erinnerungsalbum „Et Wor Emol“ vorgestellt. Pierre Mousel via mywort