Zum Gedenken an General Georges S. Patton

Luxemburg. In Luxemburg wird vielerorts mit Gedenkveranstaltungen, Zeremonien und in Museen der alliierten Befreier unseres Landes im 2. Weltkrieg vom Nazi-Joch während der Periode 1944/45 gedacht. Hier stehen besonders jene US-Soldaten im Mittelpunkt des Gedenkens, welche ihre Leben für unsere Freiheit verloren.

Besonders 3-Stene-General Georges S. Patton Jr. spielte mit tollkühnen militärischen Aktionen zur Befreiung Europas eine besondere Rolle. Unvergessen ist sein Vorstoß durch die Ardennen zur Befreiung des von der deutschen Wehrmacht eingekesselten Bastogne. Innerhalb von 48 Stunden hatte er seinen Truppen aus einem Angriff in Lothringen heraus in Richtung Bastogne in Marsch gesetzt.

General Patton starb am 21. Dezember 1945 an den Folgen eines Autounfalls. Er liegt inmitten seiner Soldaten auf dem US-Friedhof in Luxemburg-Hamm begraben. Um seiner zu gedenken hatte das Comité Luxembourgeois de la Voie de Liberté zu einer Gedenkzeremonie mit Blumenniederlegung am Grabe des Generals auf den amerikanischen Militärfriedhof eingeladen.

Für Präsident Georges Arendt stehe man am Grabe eines der bedeutendsten Generäle des 2. Weltkrieges. Mit Kummer und Dankbarkeit ehre man heute diesen großen General mit den Soldaten, deren Leistungen und Qualitäten nie vergessen werden.

Die US-Botschaft war durch Michael Konstantino, Deputy Chief of Mission vertreten, die Stadt Luxemburg durch Gemeinderat Claude Radoux, auch Honorarkonsul der Ukraine in Luxemburg. Zusätzlich wohnten Vertreter der CEBA und der Amicale de la Garde Grand-Ducale der Feier bei.

In einer weiteren Zeremonie wurden Blumen bei der Borne de la Voie de la Liberté beim Pont Adolphe niedergelegt. Dieser Weg führe auf einer Länge von mehr als 1145 Kilometern von den Stränden der Normandie nach Bastogne, so Georges Arendt. Abschließend lud die Stadt Luxemburg zum Empfang ein. In ihren Gelegenheitsansprachen erinnerten Deputy Chief of Mission Michael Konstantino und Bürgermeisterin Lydie Polfer an die Opfer und den Einsatz der für unsere Freiheit gefallenen US-Soldaten im Allgemeinen und von General G.S. Patton im Besonderen. Deshalb gelte es deren Einsätze stets in Erinnerung zu bewahren.

Pierre Mousel via mywort