Cercle Avicole Sandweiler / Generalversammlung vom 8.März 2019

Sandweiler. Kürzlich fand im « Foyer » des Kulturzentrums die 80.te Generalversammlung des Kleintierzüchtervereins Sandweiler statt.

Der Präsident Jaques Doswald begrüßte alle anwesende Vereinsmitglieder, insbesondere die Frau Bürgermeisterin Simone Massard-Stitz, die Schöffen Romain Dumong und Jean-Paul Roeder ; das Gemeinderatsmitglied Jeff Risch, den USAL-Generalsekretär Roger Jaeger ,sowie Mitglieder von den Kleintierzüchtervereinen Bartringen, Dalheim, Junglinster und Luxemburg-Neudorf.

Entschuldigt hatten sich die Gemeinderatsmitglieder Jacqueline Breuer und Roger Meysembourg sowie einige Mitglieder vom Kleintierzüchterverein Sandweiler.

Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder trug der Sekretär Paul Risch den Tätigkeitsbericht vor. Besonders hervorzuheben war die « Ausstellung iwert Klengdéierenzucht » im Mai 2018, die Tagesreise in unserem Ländchen im Juli und die 80 Jahrfeier vom Verein mit anschließendem « Thé dansant » im November. Außerdem war der Verein stets bei allen örtlichen Festaktivitäten im Laufe des Jahres durch mehrere Vereinsmitglieder vertreten. Sekretär Paul Risch dankte zuerst der Gemeindeverwaltung für ihre finanzielle und moralische Unterstützung sowie allen Gemeindebeamten und Züchterkollegen für die gute Zusammenarbeit im Laufe des Jahres.

Der Kassenbericht, vorgetragen vom Kassierer Rudy Schmitt ist zu entnehmen dass der Verein eine gute Finanzlage vorweisen kann. Ihm wurde Entlastung gewährt.

Laut Tätowier-Meister Charel Goedert wurden im vergangenen Jahr 37 Kaninchen von verschiedenen Rassen tätowiert und 60 Ringe für verschiedene Hühnerrassen und Truthühner ausgeteilt.

Bei der Landesschau in Ettelbruck gab es für den Züchter François Kieffer den „Champion“und Landestitel für die Kaninchen-Rasse Alaska.

Der Mitgliederbeitrag bleibt bei 8 Euro pro Jahr.

Die Bürgermeisterin Simone Massard-Stitz lobte und dankte dem Kleintierzüchterverein für alle Jahresaktivitäten, insbesondere auch weil sich der Verein bemüht die Schulkinder und Jugendliche an der Kleintierzucht zu begeistern.

USAL Generalsekretär Roger Jaeger schloss sich deren Worte an und wünschte dem Kleintierzüchterverein Sandweiler alles Gute für die Zukunft.

Vorschau für 2019: hervorzuheben, : am 18.ten Mai eine Ausstellung über die Kleintierzucht, am 6.ten Juli ein Tagesausflug nach « Neustadt an der Weinstraße » und am 17.ten November ein Festessen verbunden mit einem Thé-dansant. Teilnahme an der Landesausstellung im Januar 2020.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Präsident Jaques Doswald, Vizepräsident François Kieffer, Sekretär Paul Risch, Kassierer Rudy Schmitt, sowie den beiden Beisitzenden Nicole Schmitt und Charel Goedert.

P.Risch via mywort.lu