Spaß und Erfolg beim 35.Fußballfest der LASEP 2025
Strassen: Der Fußball der Großen ist nicht der Fußball der Kleinen. Weder im Training noch im Wettkampf. Kinder sollen in der „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“(LASEP) in erster Linie ihr Recht zu spielen erleben dürfen. Sie stehen im Zentrum und sind Ausgangs- und Zielpunkt aller Überlegungen im kompetitiven wie im nichtleistungsorientierten Sport. Daher beschränkt sich der LASEP-Sport nicht nur auf das motorische Können, auch soziale und personale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft spielen eine wichtige Rolle.
Die Kinder sollen mit Spaß, Begeisterung und Spielfreude ihre Fähigkeiten entwickeln und im Team Erfolge feiern können. Sie sollen aus Freude am Fußball ihre Spiele bestreiten, dabei die Technik und die Regeln entdecken und vor allem lernen, die Entscheidungen des Schiedsrichters jederzeit zu respektieren.
Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht, auch im doch leistungsorientiertem Fußballturnier, das Konzept, dass die LASEP für alle da ist und jedes Kind dabei sein kann, unabhängig von seinen Erfahrungen, Kenntnissen und Talenten. Beim diesjährigen LASEP-Fußballfest in den Sportinfrastrukturen Jean Wirtz in Strassen standen Erfahren und Erleben im Mittelpunkt: In einem von Fairplay und Respekt geprägten Ambiente spielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit freudigem Einsatz und zeigten auf sechs Kleinspielfeldern nach kurzem Premierenfieber spektakuläre Dribblings und Schüsse sowie großen Eifer und vor allem Fairplay. Das FLF-Schiedsrichterteam hatte deshalb wenig Mühe, die Spiele zu leiten.
23 Teams nahmen am Turnier teil. Bei den vier rein Mädchen-Mannschaften setzten sich die Schülerinnen aus Diekirch vor Bissen durch, bei den 19 Mixte-Teams (Mädchen und Jungen) gewannen in einem spannenden Finale die Kinder aus der Gemeinde Kiischpelt vor Cents.
Bei der Pokalüberreichung betonten LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa und der verantwortliche Koordinator Steve Marx, dass das Turnier nicht nur sportliche Leistungen fördere, sondern stärke auch den Zusammenhalt in der Schulgesellschaft und schaffe unvergessliche Erinnerungen. Im Namen des Verwaltungsrates übermittelten beide den Dank der LASEP an alle fleißigen Hände und engagierten Helfer, Lehrer und Betreuer, Schiedsrichter und Schüler, die auch in diesem Jahr maßgeblich zum Erfolg des 35. LASEP-Fußballfestes beigetragen haben.