„Ëlwenter Maart“ und Tag der offenen Tür in der Industriezone „In den Allern“

Am vergangenen Wochenende (25/26.September) standen in Ulflingen mit der ersten Auflage des „Ëlwenter Maart“ und damit verbunden einem Tag der offenen Tür in 16 Betrieben der Industriezone „In den Allern“ gleich zwei neue Veranstaltungen in der Ortschaft auf dem Programm.

Die offizielle Eröffnung erfolgte am Samstagmorgen, als die Ehrengäste von Patrick Colles, Präsident des Organisationskomitees, im Festzelt empfangen wurden und wo Bürgermeister Lucien Majerus anschließend das Trikolorebändchen durchtrennte.

Trotz der wenig einladenden äußeren Witterungsbedingungen hatten an beiden Wochenendtagen zahlreiche Besucher den Weg in die Industriezone gefunden, um sich vom Angebot der über 50 Aussteller, die neben den Handwerksbetrieben und den Geschäftsleuten aus Ulflingen ihre Waren präsentierten oder zum Verkauf anboten, ein umfassendes Bild zu machen.

Neben zahlreichen luxemburgischen Künstlern und Handwerkern waren auch viele ihrer Kollegen aus dem nahen Ausland vor Ort, um ihre Werke feil zu bieten. So konnten die Besucher neben kunsthandwerklichen Objekten aus Holz oder Metall, Edelschmuck, Gemälde und Glasartikel ebenfalls Lebensmittel aus regionaler Produktion erstehen. Des Weiteren waren Traktoren, landwirtschaftliche Geräte, Oldtimer und auch Neuwagen ausgestellt.

Für die musikalische Gestaltung beim umtriebigen Marktgeschehen sorgten derweil die „Ëlwenter Heedbléiser“ mit einem „Concert apéro“, während die „Harmonie Union Troisvierges“ zu einem Promenaden-Konzert aufspielte.

Für weitere Unterhaltung sorgten zwei portugiesische Folkloregruppen, die Sänger des Club Hauses „Op der Heed“, während Mike Poiré am Sonntag die Festlichkeiten mit einer „Soirée dansante“ abschloss.(V.S.C.)