Scharfe Linsen beim Wiltzer Fotoclub


Im Untergeschoss der Wiltzer Villa Faber blickte Nic Hinger, Präsident des Wiltzer Fotoclubs, auf ein arbeitsintensives Jahr zurück. Die Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben, lokale Aufgaben anlässlich des Ginsterfestes sowie die Zusammenstellung verschiedener Multivisionsprojektionen und Publikation mehrere Bücher ließen die Linsen und Computer der Wiltzer Fotografen nicht stillstehen.

Nic Hinger, Gründungsmitglied des Vereins erinnerte ebenfalls an die verschiedenen Zeitalter der Fotografie, welche sich stets und immer schneller wandelt.

Im ausführlichen Aktivitätsbericht hob Sekretär Nic Malget die Beteiligung am Salon des Ardennes in Diekirch, die Teilnahme am Salon National in Differdingen mit 48 Bildern sowohl in der Kategorie Schwarz-weiß als auch in Farbe hervor. Hier konnte der Wiltzer Verein immerhin den siebten Platz unter zwanzig teilnehmenden Vereinen erzielen.

Beim ersten Fotowettbewerb in Bascharage schaften es gleich vier Bilder zweier Wiltzer Fotografen in die Ausstellungsrunde.

Sowohl mehrmalige Projektionen des vorjährigen Ginsterfestes, als auch eine große Ausstellung zum 70 jährigen Ginsterfestes und die mühselige Erstellung der aktuellen Multivision über das Ginsterfest 2018 verlangte äußerst viele Arbeitssitzungen und Stunden für die Vereinsmitglieder.

Dabei wurden nach und nach 14000 Dias gescannt, aus den jährlichen 4000 Bildern der Pfingsttage, wurden jeweils 700 Fotos selektioniert. Darüber hinaus wurde das Fotoshooting der „Geenzekinnigin“ übernommen, sowie die passenden Bilder für neue Briefmarken zur Verfügung gestellt. Eine DVD und ein Fotobuch über das Ginsterfest wurde zusammengestellt und zum Verkauf angeboten.

Ein weiteres Projekt stellte das Fotobuch „Wiltz by Night“ dar, welches vor den Feiertagen zum Jahresende sehr erfolgreich verkauft wurde. Ein Besuch der Fotokina in Köln rundete die Aktivitäten ab.

Der Wiltzer Fotoclub zählt derzeit 66 Mitglieder, davon 16 Fotografen mit Lizenz.

Nach dem Kassenbericht von Nic Hinger, übergab dieser nach über 50 Jahren die Kasse an Fernand Schaul! Als Dank erhielt Nic Hinger ein passendes Geschenk. Kassenrevisoren sind fort an Vic Fautsch und Erny Hoffmann.

Der aktuelle Vorstand: Nic Hinger, Präsident; Nic Malget, Sekretär; Fernand Schaul, Kassierer; Jean-Claude Monin, Marie-Nicole Neuman, Armand Schrantz, und Claude Windeshausen, Beisitzende.

Für 2019 stehen weitere Projektionen des Ginsterfestes an (22. Februar im CIPA Geenzebléi), sowie die Teilnahme am Salon des Ardennes mit Ausstellungen in den Krankenhäusern Ettelbruck und Wiltz (März und April) und am Wettbewerb zum Championat National mit dem Thema „Transport de personnes“.

Voraussichtlich im Herbst findet ein Basiskurs in Fotografie für interessierte Hobbyfotografen statt.

Schöffe Patrick Comes begrüßte die manigfalltigen Tätigkeiten des Fotoclubs und sicherte die Unterstützung der Gemeinde Wiltz für zukünftige Projekte zu.


FZ: Der Bilderband "Wiltz by night" konnte sehr erfolgreich verkauft werden.