Erfolgreicher Austausch zweier Jugendmusikvereine

Für Sonntagnachmittag, den 26. Januar 2020, hatte das Jugendensemble der „Bartrenger Musek“ zu ihrem alljährlichen Galakonzert in das Centre Arca eingeladen. Die „Bartrenger Hunneband“, wie sich das Ensemble neuerdings nennt, gab das Konzert gemeinsam mit der „Hesper Jugendmusek“.

Zunächst konnten sich die Zuhörer im gut gefüllten Saal vom Können der „Bartrenger Hunneband“ überzeugen. Unter der Leitung von Claude Origer wurden u.a. die Werke „Highlights from Harry Potter“ und „Fanfare and Flourishes“ aufgeführt.

Nach der Pause trat die „Hesper Jugendmusek“ mit ihrem Dirigenten Steve Boehm auf. Sie spielte u. a. Musik aus der Serie „Game of Thrones“ sowie „Into the Clouds“ von Richard L. Saucedo.

Der gemeinsame Teil beider Orchester war ohne Zweifel ein Höhepunkt des Nachmittags, musizierten die Jugendlichen doch hier zusammen mit DJ, Hammond Orgel und E-Gitarre.

Hervorzuheben sind die Disziplin, das Talent sowie das allgemeine Engagement der Jugendlichen. Dem Konzert voraus gingen gemeinsame Proben sowie ein Bowlingabend, der beide Clubs nicht nur musikalisch, sondern auch freundschaftlich zusammenschweißte.

Der nächste Austausch zwischen den beiden Musikgesellschaften findet am Sonntag, dem 29. März 2020, um 16.30 im Centre Arca statt. Dann treten die „Bartrenger Musek“ und die „Harmonie Municipale de Hesperange“ an.


Text: Jugendkommission der „Bartrenger Musek“

Foto: Philippe Schaack