Tanzsport in Luxemburg, ganz groß!

Was sich neulich in der Sporthalle der idyllisch gelegenen, äußerst dynamischen Nordgemeinde Bettendorf zugetragen hat, wird in die Annalen des Luxemburger Tanzsports eingehen, nämlich die Austragung der 7. Auflage der "Golden Lady Trophy".

Den zwei organisierenden Tanzsportclubs Danzsportclub Rout-Wäiss-Blo Lëtzebuerg (RWB) und Danzsport Bettendref war es gelungen, Paare aus 9 Ländern für das Turnier zu gewinnen, die von einem Wertungsgericht, bestehend aus 4 Weltmeistern und einem aus der Ukraine geflüchteten Weltklassetänzer, bewertet wurden. Insgesamt gab es mehr als 80 Starts zu vermelden.

Dass das Turnier überhaupt stattfinden konnte, war dem Umstand zu verdanken, dass sich die beiden Organisatoren einer von den Weltmeistern Richard und Anne Gleave gegründeten Bewegung, namens "Freedom to dance" angeschlossen hatten.

Aus sportlicher Sicht konnten sich die Luxemburger Paare absolut ehrenhaft schlagen.

Allen voran Serge und Peggy Quazzotti, seit Jahren das Aushängeschild des Luxemburger Tanzsports in den Standardtänzen. Sie erreichten in ihrer gut besetzten Startklasse einen hervorragenden 2. Platz.

Henri und Francine Leboutte siegten im B-Finale derselben Klasse und belegten in der Startklasse +60 den 3. Rang. Bei ihrem 1. Start und einer bemerkenswerten Leistung klassierten sich Emmanuel Libeau und Kateryna Salimova in der Klasse Pre-Amateur Latein auf den 2. Platz.

Sehr hohe Beachtung fanden auch die nach dem Turnier stattfindenden Masterclasses mit 4 Weltmeistertrainern: Anne Gleave, Annette Sudol, Simone Segatori und Sybill Daute. Zahlreiche in- und ausländische Paare waren begeistert ob dieses äußerst ungewöhnlichen Angebotes.

www.dancesport.lu

Photo: Marie-Andrée Bertrang (3. Paar v.r.: Peggy und Serge Quazzotti, 1. Paar v.l.: Francine und Henri Leboutte)