Generalversammlung beim Briefmarkensammlerverein Philcolux

2024 im Zeichen der Olympischen Spiele und des Sports


Zur Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2024 begrüßte Präsident Roger Thill im „Centre de Loisirs“ in Bonneweg die Ehrengäste Claude Balthasar, Chef der POST Philately, Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident des Weltbriefmarkenverbandes FIP, Frau Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin der FSPL, Michel Kirsch und Jeannot Piron, Mitglieder im FSPL-Vorstand, Pascal Rith, Vorsitzender des Club Philatélique Hettangeois, sowie die Aussteller und Mitglieder des Vereins. Er bedankte sich bei den Stadtverwaltungen aus Luxemburg und Bad Mondorf, der „Entente des Sociétés Bonnevoie", bei der POST Philately, der Presse, Herrn Pascal Rith und der FSPL und ihren Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Er bat um eine Gedenkminute für den seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Victor Schadeck, langjähriges Mitglied sowie Ehrenbürgermeister von Bad Mondorf. In seiner Ansprache betonte er unter anderem, dass die Philatelie verbindet und es wichtig ist Ausstellungen zu besuchen. Sich persönlich mit andern Sammlern austauschen zu können ist von grosser Bedeutung. An Vorträgen teilnehmen und Fragen an den Referenten zu stellen, ist lehrreich. Gemeinsame Ausstellungsbesuche verbinden, private Freundschaften, über die Philatelie hinaus, werden geschmiedet. Die diesjährige Exphimo, 66. Auflage, welche vom 18. bis 20. Mai 2024 in Bad Mondorf stattfindet, steht unter dem Thema: Olympische Spiele und Sport. Es können ebenfalls Exponate (auch ausser Wettbewerb z.B. in der thematischen Klasse FSPL 'Komm stell mat aus!') zur Schau gestellt werden, welche sich nicht mit dem speziellen Thema Sport befassen.

In seinem ausführlichen Bericht wies der Sekretär Carlo Lonien auf die Aktivitäten des Vereins im Geschäftsjahr 2023 hin. Viele In- und Auslandsbesuche standen auf dem Programm. Einige Mitglieder haben mit grossem Erfolg an nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen. Aus dem Kassenbericht von Raymond Thill wurde eine gesunde Finanzlage des Vereins ersichtlich. Anschließend bestätigte Herr Steve Lasar im Namen der Kassenprüfer eine mustergültige Buchführung und bat die Versammlung dem Kassierer Entlastung zu geben, was einstimmig von den anwesenden Mitgliedern bestätigt wurde. Auch der Vorstand erhielt Entlastung von den Anwesenden. Die Kassenprüfer Bausch-Clees Marielle und Lasar Steve wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Herr Paul Hildgen, der nicht anwesend sein konnte und sein Amt zur Verfügung stellt, wurde für sein langjähriges Engagement als Kassenprüfer gedankt. Der Jahresbeitrag wurde auch für 2025 beibehalten.

Beim Vorstand wurden folgende Personen einstimmig wiedergewählt: Keller Pierre, Thill Roger und Wehr Jean-Paul.

Jos Wolff überbrachte die Grüße des Landesverbandes (FSPL) und dankte dem Präsidenten und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der FSPL. Er zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme an den Ausstellungen im In- und Ausland.

Herr Claude Balthasar, Chef der POST Philately, bedankte sich für die Einladung und die außergewöhnliche gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Philcolux. Er wusste u.a. zu berichten, dass POST Philately im Mai eine Briefmarke zu den Olympischen Spielen in Paris zum Verkauf anbieten wird.

Herr Roger Thill ehrte langjährige Mitglieder mit einer Urkunde, einem Geschenk und der Ehrennadel der Philcolux: für 20 Jahre Mitgliedschaft: Marie Kraemer, für 40 Jahre Mitgliedschaft: Marie-Josée Prim und Bidinger Jean und für 60 Jahre: Willy Serres, Ehrenvorsitzender der Philcolux.

Anschließend überreichten die Herren Claude Balthasar und Jos Wolff Sachpreise an die Aussteller, welche sich an der Exphimo 2023 im und außer Wettbewerb beteiligten: Basien-Antunes Maria, Basien Dieter, Bertrang Romain, Bichel-Molitor Nelly, Dorlass Jean-Paul, Faten-Nguyen Paul, Feck Claude, Gillander Nicolas, Graffé Josy, Houtsch Johny, Jacob Sylvie, Janssen Harald, Kensing Uwe, Lasar Steve, Laux Tun, Lenard Charles, Lonien Carlo, Mathieu-Polfer Nicole, Nagel Dirk, Nilles Louise, Pansin Georges, Pesch Marcel, Piron Jeannot, Rassel-Hengen Chantal, Reuter Rudy, Ries Henriette, Schneider Helmfried, Schroeder Nico, Serres Willy, Strasser Julien, Thill Roger, Trommer-Schiltz Andrée, Wenzel Aly und Wolff Jos.

Nach der Generalversammlung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Ehrenpräsident: Willy Serres, 1. Vorsitzender: Roger Thill, Sekretär: Carlo Lonien, Kassierer: Raymond Thill, Beisitzende: Henriette Ries, Pit Keller und Jean-Paul Wehr. Homepage: www.philcolux.lu