Ein Stück „Queen“ in der Sainte-Sophie
um weitere Bilder zu sehen.
Kirchberg – schrille Gitarrenklänge schallen aus dem Salle de fête der Sainte-Sophie über die Schulgänge. Passagen von Queen-Klassikern wie „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“ ist zu hören. Was geht denn da am Morgen des 16. Novembers in der Schule am Kirchberg vor sich?
Frank Rohles, international agierender Musiker und von Brian May (Gitarrist der Band Queen) persönlich für das weltweit gefeierte Muscial „We Will Rock You“ ausgewählt, ist der Einladung der Sainte-Sophie gefolgt, um mit der Schulgemeinschaft einen musikalischen wie informativen Morgen zu verbringen. Schülerinnen und Schüler haben ein spannendes Event für ihr Mitschüler auf die Beine gestellt. Im Salle de fête warten rund 230 Schüler gespannt auf das Kommende. Unter tosendem Applaus treten die zwei Moderatoren Alexandra Zaiko und Falk Dorstewitz durch den Saal, um die Anwesenden vor dem noch geschlossenen samtroten Vorhang einzustimmen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Gastes öffnete sich der Vorhang und „We Will Rock You“ erklang zunächst in einer jazzigen Version, gespielt von Fabio Lorenzi auf dem Xylophon, die dann durch den bekannten Rhythmus des Songs abgelöst wurde. Schnell wurde dieser von den Zuhörern im Saal aufgegriffen und das bekannte Stampfen und Klatschen hallte durch den Raum. Frank Rohles betrat nun die Bühne und sang den Refrain des Klassikers und spielte leidenschaftlich die Saiten der Gitarre. Das aus Schülern bestehende Organisation-Team wollte es aber nicht bei einem bloßen Konzert für ihre Mitschüler belassen, auf der Bühne befand sich neben Gitarrenverstärkern und Gitarren, eine liebevoll eingerichtete Talkrunde. Zweite Säule von „Stars in der Sainte-Sophie“ im Rahmen des pädagogischen Konzeptes „Ready4Life“ soll sein, neben der Musik auch den Menschen hinter der Musik, dessen Biographie und dessen Einstellung und Erfahrungen kennen zu lernen und auch Einblicke in ein nicht alltägliches Leben zu bekommen.
Frank Rohles vermittelte den Schülern anschaulich, dass es das Wichtigste im Leben ist, etwas zu machen, das einem Spaß bereitet und das man liebt. So übte Rohles in jungen Jahren um die fünf bis sechs Stunden täglich, um so Gitarre spielen zu können wie seine großen Idole. Dass Rohles dann 30 Jahre später mit genau diesen Idolen wie beispielsweise Brian May auf der Bühne stehen durfte, motivierte sicherlich den ein oder anderen Zuhörer. Gefolgt von weiteren Songs, auch eigenem Songmaterial von Rohles, endete der Morgen mit dem Queen-Song „We Are The Champions“. Die Champions waren am diesen Morgen die vielen Schüler, die „Stars in der Sainte-Sophie“ auch in ihrer Freizeit vorbereiteten. Die Begeisterung der anwesenden Jugendlichen zeichnete sich nicht nur in den begeisterten Gesichtern ab, sondern auch in der nicht endenden Schlange vor dem autogramm- und selfi-gebenden Frank Rohles.