Feierstunde für neue und für verdienstvolle Bürger

Der Consdorfer Schöffenrat hatte vor kurzem zur vierten Informationsversammlung für neue Bürger in den Festsaal der Ortschaft Scheidgen eingeladen. Knapp zwei Dutzend der im Laufe des vergangenen Jahres neu in der Consdorfer Gemeinde ansässig gewordenen Bürgerinnen und Bürger hatten im Vorfeld ihr Interesse an dieser Veranstaltung bekundet. Nach dem herzlichen Willkommensgruß durch Bürgermeister André Poorters, war es dem Gemeindesekretär Steph Hoffarth vorbehalten, die verschiedenen Dienstsektoren der Gemeindeverwaltung mittels einer Slideshow vorzustellen.

Anschließend übergab Schöffe Marco Bermes das Wort an die zahlreich anwesenden Vereinigungen aus der Gemeinde. Reihum stellten sie sich vor und standen auch anschließend allen Interessenten Rede und Antwort über ihren jeweiligen Tätigkeitsbereich.
Schöffe Camille Weiland trat dann ans Rednerpult, um den geladenen Gästen das im Rahmen des Naturpark Mëllerdall gestartete Projekt Gemeinschaftsgäert in Consdorf vorzustellen. Wegen des regen Zuspruchs seitens der Gemeindebürger wurde eine zweite Phase mit weiteren Gartenparzellen eingeleitet. Aufruf an die neuen Einwohner, falls Interesse, sich beim technischen Dienst der Gemeinde zu informieren.

Während junge SchülerInnen aus der Echternacher Musikschule, unter der Obhut vom Bassisten Marc Demuth, den Abend durch vortrefflich dargebotene musikalische Intermezzi auflockerten, kam es alsdann zur Ehrung verdienstvoller Sportler und Kulturschaffender. Ein passendes Geschenk als Anerkennung sowie eine Erinnerungsurkunde an die geleisteten Dienste wurden ihnen vom Schöffenrat überreicht: Léon Hoelzmer, Badminton-Vizemeister 2016 im Einzel sowie im Doppel in der Kategorie Scolaires; Meister im Einzel im Jahr 2015 (Badminton Junglinster); Remo Berardi, 1.722 km Wandern im Laufe von 2016 (Wanderverein The World Runners Consdorf); Alphonse Steinmetz, 34 Jahre Organist, 28 Jahre Dirigent, 22 Jahre Sekretär beim Gesangverein Sängerbond Scheedgen.