Große Kunst für kleines Geld

Ein außergewöhnliches Programm wurde am vergangenen Sonntag beim traditionellen Neujahrskonzert der Differdinger Stadtmusik angestimmt. Das Konzert wurde von den 30 jungen Talenten der Harmonie Prince Guillaume unter der Leitung des neuen Dirigenten Leroy Vandivinit eröffnet. Mit Arrangements von Shrek, Narnia, Harry Potter, Jurassic Park und Fluch der Karibik erlebte das Publikum die wohl größten Klassiker der modernen Filmmusik. Der Präsident der Stadtmusik Roland Kayser ging bei der Eröffnungsrede darauf ein, dass die HPG vor einigen Monaten einen Generationswechsel vollzogen hat. Dieser kann auf ganzer Linie als Erfolg gewertet werden. Insgesamt konnte man mit den Mitgliedern der Firstband 9 neue Mitglieder willkommen heißen. Wie jedes Jahr konnten die jungen Musikanten mit einer eigenen Präsentation überzeugen. Höhepunkt blieb dabei der Dinosaurier-Rap des HPG-Mitglieds Raphaël Mosar.
Der Dirigent der Differdinger Stadtmusik Gilles Krein begrüßte die Hörerschaft mit dem Klassiker „Flashing Winds“ von Jan van der Roost. Auch bei der Ouverture „Encanto“ von Robert W. Smith überzeugte die HMDifferdange mit gefühlvollen Passagen, sowie heroischen Fanfaren. Auch in diesem Jahr kam es zu einer Uraufführung: Der Konzertmarsch „1.Edition“, eine Widmung des Dirigenten an den Präsidenten der Stadtmusik. Beendet wurde das Konzert mit dem groovigen Werk „Rock It“ des luxemburgischen Komponisten Tim Kleren, sowie der früheren James Bond Titelmelodie „Live And Let Die“ aus der Feder von Paul und Linda McCartney. Durch den Abend führte Emmanuel Goergen. Nach den Zugaben „Instant Concert“, sowie dem obligatorischen „Radetzky-Marsch“ gab es stehende Ovationen.
Während des Konzertes wurde auch das neuerschienene Buch der Harmonie Prince Guillaume vorgestellt. Auf 96 Seiten wird hier die Geschichte dieser einzigartigen Jugendharmonie erläutert. Das Buch kann mit einer Überweisung von 25€ an folgendes Konto bestellt werden:
CCRALULL IBAN LU13 0090 0000 6648 9097