Verso il Sole

Vom trüben luxemburgischen Wetter geht es für die Musiker der HPG, EIDE und HMD bald Richtung Sonne nach Italien. Zur Vorbereitung dieser Konzertreise luden die drei Orchester „Harmonie des Jeunes Prince Guillaume“, „Orchestre de l’Ecole Internationale Differdange et Esch“ und die Differdinger Stadtmusik am 26.März gemeinsam zum Konzert ein. Während Wochen wurde unter der Leitung der drei Dirigenten Leroy Vandivinit, Thomas Meunier und Gilles Krein bereits intensiv geprobt. Nun lud man das Publikum dazu ein beim Konzert „Trois en un“ das Resultat ihrer Arbeit zu entdecken. Vor ausverkauftem Haus wurde im Festsaal der Internationalen Schule in Differdingen ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem vor allem auch italienische Werke interpretiert wurden. Unterstützt wurde das 80-köpfige Orchester vum Differdinger Sänger Fränz Meisch, der mit seinen Interpretationen der Werke „Azzuro“, „Nel Blu Dipintu Di Blu“, „My Way“ und „Simply The Best“ das Publikum begeisterte. Neben diesen Klassikern wurden Kompositionen für Blasmusikorchester wie „Fanfare for an Occasion“ oder „Into The Clouds“ aber auch das Filmmusikarrangement „Music from Aladdin“ interpretiert. Der Marsch „Princesse Maria Teresa“, komponiert vom Differdinger Ehrendirigenten Asca Rampini, wurde erstmals nach über 30 Jahren wieder vorgetragen. Durch das Konzert führte gekonnt und mit Witz das Vorstandsmitglied Roger Ianizzi. Auch der Chor der Internationalen Schule trat unter der Leitung von Sabine Laï-Yock auf. Schuldirektor Gerard Zens bedankte sich bei der HMD für die gute Zusammenarbeit und beglückwünschte die Dirigenten für das gelungene Konzert. Der Eintritt für dieses Konzert war frei.

Die Dirigenten entschieden sich bei der Programmgestaltung überwiegend für italienische Kompositionen und dies aus gutem Grund. Am 11.April werden die drei Orchester zur Konzertreise nach Italien aufbrechen. Ein erster Auftritt ist bereits am 12.April in Florenz geplant. Neben der Musik wird das Sightseeing in dieser Metropole nicht zu kurz kommen. Neben dem Aufstieg in die Domkuppel steht auch der Ponte Vecchio auf dem Programm. Begrüßt wird das Orchester vor Ort vom luxemburgischen Honorarkonsul Stefano Maria Cacciaguerra Ranghieri. Aus der Toskana geht es anschließend in die Region Umbrien, wo am 14.April ein Konzert in Fiuminata, der Partnerstadt der Gemeinde Differdingen stattfindet. Neben einem offiziellen Empfang in Fiuminata wird am darauffolgenden Tag die Stadt Gubbio besichtigt, um am Abend des 15.Aprils die Reise mit einem Konzert in Gualdo Tadino musikalisch abzuschließen, ehe man am Tag darauf mit dem Flugzeug nach Luxemburg zurückkehrt. Ein besonderer Dank für die finanzielle und logistische Unterstützung gilt der Gemeinde Differdingen. Regelmäßige Updates über unsere musikalischen Erfahrungen in Italien gibt es selbstverständlich auf dem Facebook Kanal der Differdinger Stadtmusik. Informationen zu allen anderen geplanten Ereignissen findet man auf unserer Homepage: www.hmdifferdange.lu