HMD im Aufwind

Am 19. Januar 2022 lud die Harmonie Municipale de la Ville de Differdange, sowie das Jugendorchester Harmonie Prince Guillaume zur Jahreshauptversammlung ins Differdinger Kulturzentrum Aalt Stadhaus ein. Präsident Michel Meisch begrüßte alle Mitglieder, Musikanten und Gemeindevertreter und sprach von einem wichtigen Jahr für die Differdinger Stadtmusik. Man trotzte den Folgen der Coronapandemie und konnte über die Sommerferien orchesterübergreifend insgesamt 14 neue Musikanten in den eigenen Reihen begrüßen. Dazu stießen während der letztjährigen Jahreshauptversammlung bereits 4 neue Vorstandsmitglieder. Präsident Meisch bedankte sich bei allen Musikanten für ihre Leistung und ihre Präsenz. Man hätte alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert und könne stolz auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Dabei standen mit dem „Minett on Tour“ und der 100 Jahrfeier des Differdinger Thillenbergstadions große Projekte an. Meisch bedankte sich auch bei den beiden Dirigenten Gilles Krein und Leroy Vandivinit. Mit beiden hätte man im September neue Verträge unterschrieben und man hoffe noch lange auf die Kompetenz der beiden zurückgreifen zu können. Man setzt auf beiden Dirigentenposten also auf Kontinuität. Gilles Krein ist seit 2015 Dirigent der HMD. Leroy Vandivinit übernahm im selben Jahr das Jugendorchester.

Sekretär Louis Elsen ging im Tätigkeitsbericht detailliert auf die vielen Proben und Konzerte der HMD und HPG ein. Man werde die Jugendarbeit auch in Zukunft konsequent weiterführen. Man bräuchte hierfür jedoch umso mehr die Unterstützung der Gemeinde, sowie der hiesigen Musikschule. Die Anstrengungen den Kindern der Maison Relais sowie der Differdinger Grundschulen die Blasmusikinstrumente näher zu bringen, müssten in den nächsten Monaten intensiviert werden. Bereits 2022 hatte die HPG einen Tag der offenen Tür ins Leben gerufen. Viele interessierte Eltern und Kinder folgten der Einladung und konnten am 4. Juni im Differdinger Musiksaal alle Blasmusikinstrumente kennenlernen. Das Jugendorchester spielte des Weiteren Konzerte anlässlich der Braderie im Differdinger Stadtzentrum und der Scoutkiermes. Außerdem konnte man am 20. November beim traditionellen Cäcilienkonzert das Publikum in der Oberkorner Kirche begeistern. Es wurden 27 Proben und ein musikalischer Lehrgang in der Jugendherberge in Lasauvage organisiert. Auch die Musiker der HMD trotzten Corona und spielten insgesamt 7 Konzerte, darunter beispielsweise das traditionelle Konzert zum französischen Nationalfeiertag auf der „Plëss“, die 10 Mini-Konzerte sowie das Abschlusskonzert bei „Minett on Tour“ oder die musikalische Umrahmung der akademischen Sitzung zum 100. Geburtstag des Thillenbergstadions. Es fanden 28 Proben statt. 2023 wird man zusammen mit dem Orchester der internationalen Schule, der HPG und der HMD eine Italienreise organisieren. Konzerte werden in Florenz, in Gualdo Tadino und in der Partnerstadt der Gemeinde Differdingen Fiuminata stattfinden. Insgesamt werden über 80 Teilnehmer die Italienreise antreten.

Die HMD trotzt der Coronapandemie

Das Projekt „Minett on Tour“, welches am 18. Juni 2022 im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt Esch stattfand war 2022 das Vorzeigeprojekt der HMD. Unterstützt wurde die HMD von der ASBL Esch2022, der Gemeinde Differdingen, dem Département Moselle, dem Département Meurthe-Moselle, Munhowen, der Région Grand-Est, sowie der Communauté de Communes du Pays Haut Val d’Alzette. Insgesamt traten 10 Musikvereine aus den 10 teilnehmenden Gemeinden aus Luxemburg und Frankreich an um in jeder der Gemeinden ein kleines Konzert geben. Insgesamt spielte und organisierte man also 100 Mini-Konzerte. Krönender Abschluss war das große Finale mit über 550 Musikanten im Oberkorner Stade Municipal.

Gesunde Finanzen

Kassierer Michel Pereira zeigte sich mit der finanziellen Lage des Vereins durchaus zufrieden. Man konnte mit Unterstützung der Gemeindeführung, der lokalen Geschäfte, sowie allen Mitgliedern schlimmere finanzielle Konsequenzen der Pandemie verhindern. Auch wenn die HMD das Jahr 2022 mit einem Haushaltsdefizit abschloss, so wäre dies mit hohen Investitionen in die Zukunft des Vereins zu erklären. Man investierte beispielsweise insgesamt über 12000€ in neue Uniformen und Instrumente. Die HMD kann aber wegen der guten Arbeit der letzten Jahre auf gute finanzielle Reserven zurückgreifen.

Während der Generalversammlung, wurde der Vorstand erneuert. Der Vorstand, sowie alle aktiven Mitglieder bedankten sich bei Cristina Costa, welches den Vorstand aus persönlichen Gründen verlässt, jedoch der HMD als helfende Hand treu bleibt. Man konnte auch neue Vorstandsmitglieder begrüßen. Dan Moos, François Venturini, Steve Kieffer und Tessy Ewen werden den Vorstand der Stadtmusik verstärken. Der aktuelle Vorstand setzt sich nun aus dem Präsidenten Michel Meisch, sowie Bram Lydie, Elsen Jean-Marie, Elsen Louis (Sekretär/Archivar), Ewen Tessy, Goergen Manu (Archivar), Goergen Martine, Heinen Cédric, Hermes Sam, Ianizzi Roger, Kieffer Steve, Moos Dan, Mosar Raphaël (Vizepräsident), Pereira Michel (Kassierer) und Venturini François zusammen.

Kulturschöffe Tom Ulveling bedankte sich bei den Musikern und Vorstandsmitgliedern der HMD. Die Differdinger Stadtmusik würde vorbildliche Arbeit leisten und würde die Gemeinde jederzeit gut vertreten. Besonders lobte er das Engagement der Musiker bezüglich des Projektes „Minett on Tour“. Vor allem mit dem Abschlusskonzert im Oberkorner Stadion habe man einen unvergesslichen Moment geschaffen. Es hätte sich hierbei um ein Differdinger Vorzeigeprojekt gehandelt, welches anlässlich der Kulturhauptstadt Esch2022 organisiert wurde. Des Weiteren würde man das Vorhaben unterstützen auch in Zukunft vermehrt Konzerte in unseren Partnerstädten zu organisieren. Schöffe Ulveling griff auch die Idee auf 2026 eine akademische Sitzung zum 125. Geburtstags des Differdinger Musiksaals abzuhalten. Die Gemeinde sei bereit Renovierungsarbeiten zu übernehmen.

Auch Gemeinderat Erny Müller ergriff das Wort und bedankte sich für die Unterstützung der HMD bei der 100. Geburtstagsfeier des Differdinger Thillenbergstadions. Man hätte gemeinsam mit dem FCD03 eine passende Feier zusammengestellt. Hierbei wurde auch auf die besondere Tätigkeit des Gemeinderates Fränz Meisch hingewiesen, welcher zwischen beiden Vereinen vermittelte. Das Schlusswort hatte Ehrenmusikant Jos Meyer, welcher sich für die Arbeit des Vorstandes bedankte.