Pflegemassnahmen im Naturschutzgebiet " Lamert"

Elvingen/Mondorf.Im Rahmen der Chantiers Nature lädt Natur&Ëmwelt, unter dem Motto Fit by Nature alljährlich dazu ein, Naturschutzgebiete hautnah zu erleben und einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten. Eine solche Aktivität fand am Samstag, den 7. November in Lamert bei Elwingen (Mondorf) statt. Auf den dortigen Flächen der Fondation Hëllef fir d’Natur wurden neben einer Pflegemahd mit anschliessendem Räumen des Schnittmaterials auch eine Reihe Gehölze zurückgeschnitten. Ziel ist es, durch eine nachhaltige Nutzung, die natürlichen Lebensräume für wildlebende Pflanzen- und Tierarten zu erhalten und wenn möglich, noch zu verbessern.

Die Flächen sind Teil des Natura 2000 Gebietes Moselle supérieure und damit auch eines der 8 Natura 2000 Gebiete im Osten Luxemburgs auf denen zahlreiche Maßnahmen des Life Orchis Projektes umgesetzt wurden.

Die Arbeiten in Lamert machen aber auch im Kontext des neuen Life Bats&Birds Projektes Sinn, bei dem es darum geht, den Lebensraum gefährdeter Fledermaus- und Vogelarten zu schützen und zu verbessern.