Buntes Treiben in den Straßen der Minettmetropole

Bühne bzw. Straße frei heisst es seit dem 2. September für zahlreiche Artisten, Kleinkünstler, Schauspieler und Musiker, die ab dem frühen Nachmittag die Rue de l'Alzette und ihre Nebenstraßen bevölkerten. In den vergangenen Jahren wurde das Straßenfestival – zumindest jeweils am ersten Tag – stets durch schlechtes Wetter getrübt, was sicherlich viele Besucher davon abgehalten hat, sich die einmaligen und zudem kostenlosen Shows in der längsten Fußgängerzone des Landes anzusehen.

Das sollte auch in diesem Jahr nicht anders sein. Am frühen Nachmittag ging der eine oder andere leichte Schauer über Esch nieder. Weder die Künstler noch die Passanten und Zuschauer, die den Weg in die längste Fußgängerzone des Landes gefunden hatten, ließen sich davon jedoch beeindrucken.

Höhepunkte und Programmneuheiten gestern waren die Kinderparade mit anschließender Vorführung einer während der Ferienaktivitäten einstudierten Performance mit Akrobatik und Capoeira-Elementen, sowie die Eröffnungs-Show „Element(s)“ durch die französische Gruppe „Les lutins réfractaires“, die mit einer Choreografie rund um das Thema der vier Elemente aufwartete. Heute Samstag werden die Kinder ihr während den Ferienaktivitäten einstudiertes Spektakel gegen 18 Uhr auf dem Rathausplatz wiederholen, ehe um 20 Uhr die große Abschlussvorstellung auf dem Rathausplatz stattfindet.



www.festival-terresrouges.lu