Am Samstag, dem 28. April 2018 gedachte die LSAP Sektion Esch, in Anwesenheit von Gesundheits- und Chancengleichheitsministerin Lydia Mutsch, Innenminister Dan Kersch, LSAP Fraktionschef Alex Bodry, Präsidentin der « Femmes socialistes » Sylvie Jansa, JSL Präsident Jimmy Skenderovic, ehemaligen Aussenminister Jacques Poos und befreundete Sektionen dem sozialistischen Politiker Dr Michel Welter (1857-1924).
Nach der Niederlegung eines Blumenkranzes am Denkmal im Park auf dem Galgenberg, sprach die Präsidentin der Sektion Esch, Taina Bofferding zu den zahlreichen Anwesenden. Sie ging in ihrer Rede auf das Wirken und die Verdienste von Dr Welter ein und hob seinen mutigen Kampf für soziale Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit und Demokratie hervor, Werte die seit Jahrzehnten in Luxemburg symbolisiert werden durch die 4 Buchstaben: L-S-A-P!
Die Gedenkfeier wurde musikalisch von der « Escher Biergaarbechter-Musek » umrahmt. Nach der Zeremonie lud die Sektion in den « Escher Geméisguart » zum Empfang ein.