„Escher Chrëschtmoart“ mit großem Event-Zelt „Café Grinch“

In knapp mehr als einem Monat steht mit Weihnachten eine der schönsten Zeiten im Jahr bevor.

Wie vielerorts im Land ist man auch in Esch/Alzette derzeit damit beschäftigt, unter anderem den Rathausplatz weihnachtlich herzurichten. Denn dort soll Freitag, dem 16. November, der traditionelle Weihnachtsmarkt um 17 Uhr seine Türen für die
Besucher öffnen.

Zeitgleich mit der Eröffnung wird auch die traditionelle LED-Weihnachtsbeleuchtung, die bereits vor Tagen in der Rue de l'Alzette aufgehängt wurde, per Knopfdruck eingeschaltet und die längste Fußgängerzone Luxemburgs in winterliches Licht tauchen. Parallel dazu wurden auch die zahlreichen Bäume, die die Fußgängerzone säumen, mit Lichterketten ausgestattet, die weiteres Licht in die dunkle Jahreszeit bringen sollen.

Auf dem Weihnachtsmarkt erwarten die Besucher wie in den vergangenen Jahren auch an die 40 Stände aus dem In- und Ausland. Imbissstände und Buden mit der einen oder anderen kulinarischen Köstlichkeit sind ebenso zu finden wie solche, die traditionelle Weihnachtsdekorationen anbieten oder auch Handwerk bzw. passende Geschenkartikel.

Klassiker wie das „Café Grinch“, das auch Schauplatz der zahlreichen Konzerte und Events sein wird, darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Etliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten sind wie üblich in dem großen, beheizten Festzelt vorgesehen: Konzerte, Tanztees und auch Gewinnspiele sollen die Escher zu einem Besuch auf den Weihnachtsmarkt locken. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist gratis. Weitere Details werden bei der Einweihung am Freitag bekannt.

VON NADJA RAFALSKI (Foto: N. Bouvy)