LANDESKONGRESS DER LUXEMBURGER WANDERSPORTFEDERATION FLMP

Kürzlich fand der ordentliche Kongress des Luxemburger Wandersportverbandes FLMP in Larochette statt.

Der von Hubert Braquet präparierte Wanderkalender für das Jahr 2024 wurde unkompliziert verabschiedet.

Nachdem Marc Nicolay, Präsident des Cercle Pédestre Larochette sowie Bürgermeisterin Natalie Silva ihre Grußworte an den Kongress gerichtet haben, konnte Präsident Romain Buschmann ein Rück- und Ausblick auf die aktuelle Situation des Wandersports werfen. Trotz Pandemie- und Krisenzeiten sind die Anzahl und Aktivitäten der Vereine praktisch unverändert stabil geblieben. Die Teilnehmerzahlen an traditionellen Wanderungen mit Gesellschaftsleben leben wieder auf während das digitale Angebot einen leichten Rücklauf verzeichnet.

Wichtig sei es, ein großes Augenmerk auf Jugendarbeit zu legen sowie die Angebote an alle Interessierte anzupassen. Vom sogenannten „Wellness-Wandern“ bis zum „sportlichen Extremwandern“ soll das Wanderangebot weiterhin bestehen, ein Angebot welches jedem Spaß bereiten soll.

FLMP-Generalsekretär Georges Kintziger blickte anschließend auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Mehr als 49.000 Teilnahmen konnten bei den verschiedenen Organisationen im vergangenen Jahr verzeichnet werden. Ein leichter Rückgang der Lizenzzahlen musste in Kauf genommen werden, der Altersdurchschnitt liegt aktuell bei 50,4 Jahre.

Die zahlreichen Wanderangebote der FLMP, wie die Télévie-Wanderung in Grevenmacher, eine Friedenswanderung für die Ukraine, eine Wanderwoche, der PW-Bus sowie der traditionelle Marathon „Zu Fouss op d’Fouer“ füllten das Programm des Wandersportverbandes. Highlights des vergangenen Jahres waren ein Wanderer-Kreativ-Markt sowie die Weihnachtsmarktwanderung durch die Hauptstadt. Eine Spendensammelaktion für die „Stëmm vun der Strooss“ zeigte einen großen Erfolg dank der aktiven Mithilfe der Vereine und Wanderer.

International war die FLMP bei der Europiade in Kehl/Straßburg massiv vertreten, ebenso wie bei internationalen Tagungen in Kehl und Helsingør.

Die finanzielle Situation des Verbandes ist laut Kassierer Romain Kremer trotz einer leichten negativen Bilanz weiterhin gesund, was von den beiden Kassenprüfern schriftlich bestätigt wird.

Bei den anstehenden Wahlen konnte Paul De Jager als neues Verwaltungsratsmitglied aufgenommen werden während Paul Sandt, Carol Gloden und Sonja Conzemius nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung standen.

Verbandspräsident Romain Buschmann präsentierte alsdann ein prallgefülltes Programm für das Jahr 2023 mit unter anderem dem „Wander-Summer 2023“ mit mehr als 70 Veranstaltungen während 32 Tagen im Juli und August. Europas Künstlerweg, eine Kooperation beim Urban-Trail und Bis‘Trail sowie eine neue Partnerschaft mit CGDIS stehen weiterhin in diesem Programm. Begrüßt wird auch der neue Sponsoring Vertrag mit dem Sportgeschäft ASPORT.

Ausrichter des nächsten Kongresses der FLMP im Jahr 2024 werden die Lënster Trëppler sein, die Ausrichtung des Nationale Wandersporttag 2024 wird von den World Runners Consdorf übernommen und der Young Walkers Day wird von den Schlënnerflitzer Hoscheid in Hosingen organisiert. Die Organisation der „Journée des récompenses 2024“ obliegt dem Cercle Pédestre Larochette.

Abschließend ehrte FLMP-Präsident das scheidende Mitglied aus dem Verwaltungsrat Carol Gloden, Paul Sandt war leider abwesend.

Mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden die Vereine Footing Club Itzig für die größte Teilnehmerzahl bei traditionellen IVV-Wanderungen in Luxemburg, Wanderfrënn Bettendorf und Country Tramps Keispelt für die Teilnahme an allen IVV-Wanderungen in Luxemburg sowie die Amicale des Marcheurs Kayl für das größte Wanderangebot im Jahr 2022.

Ein von der Gemeindeverwaltung Larochette angebotener Ehrenwein schloss diesen Kongress ab.