Segnung der neuen Bernadette Statue bei der Lourdes-Grotte in Girsterklaus

Segnung der neuen Bernadette Statue bei der Lourdes-Grotte in Girsterklaus

Samstag, 11. Februar 2023


Wir versammeln uns heute am 11. Februar 2023 hier in Girsterklaus , am Jahrestag der ersten Erscheinung der seligen Jungfrau Maria, im Jahr 1868 bei der vierzehnjährigen Bernadette Soubirous in der kleinen Stadt Lourdes, die im Vorgebirge der Pyrenäen in Südfrankreich liegt. Eben deshalb war dieser Jahrestag ausgewählt worden, zur Segnung der neuen Bernadette Statue, welche hier vor der Lourdes-Grotte im Laufe des Jahres 2022 aufgestellt wurde. Vor der Grotte stehend betrachten wir die Schönheit der neuen Bernadette Statue und hören den sorgfältig ausgewählten Worten vom Abbé Luc Schreiner zu.

Begonnen hatte diese Lourdes-Feier in der Kapelle des ältesten Pilgerortes von Luxemburg mit dem Rosenkranzgebet und anschließender feierlichen Messe für die Kranken, am heutigen Welttag der Kranken. Die kleine Kapelle konnte nicht alle Pilger fassen, welche nach Girsterklaus angereist waren, sie Alle wollten anwesend sein bei einer solch seltenen Feierlichkeit. Die Anwesenden begaben sich nach dem Gottesdienst, Marienlieder singend, in einer Prozession zur Grotte, welche im Jahr 1910, vom damaligen Klausner Franz Menke, unterhalb des Klausner Häuschen erbaut worden war.

In der Predigt von Abbé Schreiner während des Gottesdienstes, hatte er den geschichtlichen Ablauf der Spende der neuen Bernadette Statue durch die Geschwister Kleyr, in wohl geformten Worten erklärt, gelobt und gewürdigt. Ety Kleyr, ein Kenner und Bewunderer der einheimischen Grotten war aufgefallen, dass die alte Bernadette Statue an Altersschwäche litt. Nach Rücksprache mit seinen Geschwistern Suzette und Jos entschied er sich eine neue Statue in Lourdes zu bestellen, welche dann auch in kürzester Zeit geliefert und hier in Girsterklaus bei der Grotte, nach Rücksprache mit dem Pfarrer Schreiner aufgestellt wurde. Die Gemeinde Rosport-Mompach erneuerte gleichzeitig das ebenfalls reparaturbedürftige Geländer. Die lobenswerte Aktion der Geschwister Kleyr fand durch die heutige Feier einen würdigen Abschluss und Anerkennung, Ihnen gilt unser Dank und Gottes Segen.

Mit der Einladung der Gemeinde Rosport-Mompach, übermittelt durch den anwesenden Schöffen Patrick Hierthes, zu einem gemütlichen Plausch bei einem Glase Rosporter Pinot Gris, fand diese schöne Feier einen würdigen Abschluss.

Nutzen Sie ihre nächste Anwesenheit bei der Lourdes-Grotte von Girsterklaus zur Bewunderung der neuen Bernadette Statue und verweilen Sie hier in Gedanken, verbunden mit der Grotte von Massabielle in Lourdes.


© Fred SCHAAF