LUX-Speed-Typing 2016 - Neuer Landesrekord !
Vom 11. Januar bis 19. Februar fand in 10 verschiedenen technischen Lyzeen die 2. Ausgabe des nationalen „Online-Speed-Typing"-Wettbewerbs statt. Von den insgesamt 227 eingeschriebenen Schülern nahmen 224 am Wettbewerb teil, was im Vergleich zu 2015 eine Steigerung von mehr als 62 % darstellt.
In diesem Wettbewerb werden nach dem 10-Finger-System drei Texte (deutsch, französisch, englisch) innerhalb von 10 Minuten am PC abgeschrieben. Die Eingabe der Texte erfolgt über die alpha-numerische Tastatur. Da es sich um einen Online-Wettbewerb handelt, werden die Texte nicht mehr vom Blatt, sondern direkt vom Bildschirm abgelesen. Hierbei ist der Bildschirm zweigeteilt: während der obere Teil die abzuschreibenden Texte anzeigt, bleibt der untere Teil für die Eingabe frei. Korrekturen während der Eingabe sind möglich, müssen aber sofort nach dem Feststellen eines Fehlers getätigt werden. Ein Verbessern durch Zurückgehen über mehrere Wörter oder Zeilen anhand der einfachen Pfeiltasten ist nicht möglich. Die Resultate des Wettbewerbs können sofort nach Fertigstellung online eingesehen werden. Somit ist ein sofortiger nationaler Vergleich möglich.
Ein Drittel der Teilnehmer erfüllte die hohen Anforderungen und von Marcos Ferreira Da Silva aus dem Maacher Lycée wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Er erreichte eine Gesamtpunktzahl von 9 856 Punkten, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 329 Anschlägen pro Minute (gegenüber 318 im Jahre 2015) darstellt. Marcos Ferreira Da Silva ist somit neuer luxemburgischer Landesmeister im Schnellschreiben.
Er wird dicht gefolgt von Sabrina Kaufmann aus dem LTECG (Lycée technique Ecole de Commerce et de Gestion) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 322 Anschlägen/Minute. Der 3. Platz, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 245 Anschlägen/Minute, ging an Luc Glodt, ebenfalls aus dem LTECG. Die ersten zehn Plätze der Gesamtwertung wurden allesamt von Schülern aus dem MLG (Maacher Lycée), LTECG, LTEtt (Lycée technique Ettelbruck) und der EPSA (Ecole privée Sainte-Anne aus Ettelbruck) belegt.
In den Alterskategorien 12-16 Jahre belegten Daniela Patricia Gomes Andre (LTC - Lycée technique du Centre), Maxime Dore (LTECG) und Helena Da Silva Araujo (MLG) die ersten Plätze.
In der Alterskategorie 17-20 Jahre konnte sich, nebst dem Landesmeister und Sabrina Kaufmann, Lis Brepsom (MLG) auf dem 3. Platz klassieren.
Bei den über 20-jährigen errangen Sabrina Kaufmann (LTECG), Julie Billiaux (LTECG) und Davy Lamesch (LTEtt) die ersten Plätze.
Ziel des Wettbewerbs ist die Teilnahme an einer der nächsten Weltmeisterschaften von Intersteno (Fédération internationale pour le traitement de l'information et de la communication). Dies stellt eine besondere Herausforderung für die kommenden Monate dar, da hier Schreibgeschwindigkeiten von über 700 Anschlägen pro Minute erreicht werden. Die amtierende Weltmeisterin schreibt sogar über 950 Anschläge pro Minute.