SPEED-TYPING LUXEMBOURG

Diplom- und Preisverleihung der
2. Ausgabe des luxemburgischen Online-Schnellschreibwettbewerbs am PC


Krönender Abschluss des Wettbewerbs um den schnellsten Schreiber Luxemburgs am PC war am Donnerstag, den 26. Mai, die Diplom- und Preisverleihung im Maacher Lycée.

Den Auftakt an diesem Abend bildete die Ansprache von Nicole Gangolf, Vorsitzende der "Association des enseignants en techniques de communication et d'organisation", kurz AETCO. Sie wies auf die wachsenden Herausforderungen für Schüler, Schule und Fachlehrer im Bereich von EDV und Bürokommunikation hin. Die Konfrontation im Klassenzimmer mit der "Daumen- und Gamergeneration" zeige ganz klar, dass Schnell-am-PC-Schreiben-Können ohne das 10 Finger-System zu beherrschen absolut möglich ist. Dies hätten internationale Forschungen ergeben. Diese hätten aber auch in ihren Studien deutlich gemacht, dass eine einseitige Belastung der dominanten Finger (Daumen und Zeigefinger) sowie das häufige Hin- und Herpendeln der Augen zwischen Bildschirm und Tastatur noch nicht erforschte Einflüsse auf die Gesundheit im allgemeinen und am Arbeitsplatz im speziellen haben. Eine professionelle Ausbildung zu richtigem Arbeiten am PC-Arbeitsplatz sei also unabdingbar.


Feierliche Diplom- und Preisverleihung

Anschließend erfolgte die feierliche Diplom- und Preisverleihung. Die Preise zeichnen die schnellsten Schreiber am PC der verschiedenen Altersgruppen aus. Gesponsort wurden einzelne Preise von der "Provençale", "Muller & Wegener" sowie der ALYGRE, Association de bienfaisance du Maacher Lycée.

224 Schüler aus 10 verschiedenen technischen Lyzeen haben dieses Jahr am Wettbewerb teilgenommen. Dies stellt im Vergleich zu 2015 eine Steigerung von über 60 % dar. Die wirklich hohen Anforderungen des luxemburgischen Wettbewerbs in Punkto Schnelligkeit, Genauigkeit beim Schreiben und Konzentrationsfähigkeit über einen Zeitraum von 30 Minuten, konnten von einem Drittel der Teilnehmer erfüllt werden.

Folgende Schüler haben für die Erst-, Zweit- sowie Drittplatzierung in ihrer Alterskategorie zusätzlich zu ihrem Diplom einen Preis erhalten:

AltersgruppeVorname, Name (Schule) Gesamtpunktzahl Gesamtplatzierung Gruppenplatzierung Durchschnitts-Anschläge/Min.

unter 16 Jahre Sven Majerus(ECG) 5517 25/76 3/5 184
Helena Da Silva Araujo (MLG) 5830 21/76 2/5 194
Daniela Patricia Gomes Andre (LTC) 6133 13/76 1/5 204

16 - 20 Jahre Jessica Manderscheid (ECG) 6646 7/76 3/56 222
Lis Brepsom (MLG) 6997 5/76 2/56 233
Marcos Ferreira Da Silva (MLG) 9856 1/76 1/56 329

über 20 Jahre Julie Billiaux (ECG) 7267 4/76 3/15 242
Luc Glodt (ECG) 7361 3/76 2/15 245
Sabrina Kaufmann (ECG) 9646 2/76 1/15 322


Mit 9856 hat Marcos Ferreira Da Silva vom Maacher Lycée den Rekord von 2015 eingestellt und ist somit Landesmeister 2016. Die Ecole de Commerce et de Gestion stellt mit Sabrina Kaufmann die Vize-Landesmeisterin.

Die 10 besten Schreiber des Gesamtklassements kommen aus folgenden Schulen: Ecole Privée Sainte-Anne (EPSA), Ecole de Commerce et de Gestion (ECG), Lycée technique Ettelbruck (LTEtt) und Maacher Lycée (MLG).
Ein Plus bei zukünftigen Bewerbungen

Die verliehene Urkunde stellt ein nicht zu unterschätzendes "Plus" bei zukünftigen Bewerbungen dar und führt ganz ohne Zweifel zu besseren Chancen auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt.


Resultate "live" einsehbar

Laut luxemburgischem Reglement werden 3 Texte in den 3 offiziell unterrichteten Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) direkt vom Bildschirm abgelesen und anhand des 10-Finger-Systems nacheinander in den Computer eingegeben. Da es sich um einen Online-Wettbewerb handelt, können die Resultate "live" eingesehen werden, was einen sofortigen nationalen Vergleich ermöglicht.

Die Software, die dies erlaubt, wird von Intersteno, der "Fédération internationale pour le Traitement de l'Information et de la Communication" zur Verfügung gestellt. Luxemburg wird durch Nicole Gangolf aus dem Maacher Lycée bei Intersteno vertreten (Kontakt: nicole.gangolf@education.lu).


Sportliche Herangehensweise

Über die sportliche Herangehensweise an den Wettbewerb wird der Einstieg in fehlerfreies und schnelles Schreiben nach dem 10-Finger-System gefördert. Des Weiteren können sich Schüler durch eine Platzierungen auf den ersten Plätzen für die Meisterschaften auf internationaler Ebene qualifizieren. Eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in 2017 in Berlin kann, bei fleißigem Trainieren, so in Aussicht gestellt werden. Um internationale Standards zu erreichen und Schreibgeschwindigkeit und -genauigkeit zu verbessern, werden Follow-Ups beim Training und spezielles Coaching von der "Association des professeurs en technique de communication et d'organisation, AETCO" angeboten.