Fanfare Ste-Cécile Heinerscheid ehrt Musikschüler

Corona-Virus und Krieg in Europa… Es ist in diesen Zeiten in der Tat nicht immer leicht, die Zuversicht zu wahren, doch bei der Fanfare Ste-Cécile aus Heinerscheid brennt man nach fast zwei Jahren im globalen Dauerkrisenmodus endlich auf ein musikalisches Bühnen-Comeback. Am 9. April soll es mit dem traditionellen Galakonzert im lokalen Kulturzentrum nun soweit sein, weshalb man zurzeit denn auch bereits mit vollem Probeneifer im Einsatz ist.


Dabei zeige gerade das wiedergewonnene Beisammensein im Musikverein, was man - trotz teils unterschiedlicher Ansichten und Interessen – alles gemeinsam erreichen kann, wenn man mit Respekt und Miteinander zusammenarbeitet, wie Vereinspräsident Roland Spaus dieser Tage bei der jährlichen Generalversammlung mit einem Seitenblick auf die Aktualität meinte. Er drückte allen Musikanten, dem musikalischen Nachwuchs mit ihren Eltern, der UGDA-Musikschule, der Gemeinde und allen Helfern und Unterstützern des Vereins in diesem Sinne ein herzliches Dankeschön aus.


Hielt sich die Zahl der musikalischen Auftritte angesichts der sanitären Lage zwar auch im vergangenen Jahr in Grenzen, so verwies Sekretär Louis Schmitz bei seinem Jahresrückblick doch auf die feierliche Einsegnung der neuen Vereinsfahne im September. Und auch die anderen Festlichkeiten zum 100. Jubiläum des Vereins, das man eigentlich schon hätte 2020 feiern sollen, sind bis 2025 nur aufgeschoben.


Derzeit zählt die Fanfare Ste-Cécile aus Heinerscheid 54 aktive Musikanten, während in den Reihen des Jugendensembles Clarindo der Gemeinde Clerf aktuell 21 Jungmusikanten sitzen, wie Clarindo-Vertreterin Sandy Recken-Schroeder berichtete.


Gemeinsam mit Präsident Roland Spaus, der Jugendbeauftragten des Vereins, Melanie Kesseler-Faber, sowie den Gemeindevertretern Raymond Beffort und Georges Keipes war es dem Vorsitzenden der Clerfer UGDA-Musikschule, Jean-Paul Reitz, so auch eine Freude, zum Abschluss 31 Diplome für folgende lokale Musikschüler zu überreichen: Svea De Bondt, Fiona Ernst, Marvin Ernst, Jayden Evora, Ann Hermes, Luc Hermes, Nadine Hermes-Beffort, Joshua Jank, Lou Kayer, Théid Kayser, Anne Kirtz, Sandy Kirtz, Margot Kneip, Nicolas Kneip, Leo Kremer, Alex Lamberty, Daniel Lamesch, Nic Lanners, Ben Linckels, Claire Linckels, Pol Linckels, Goncalo Martins Reis, Mex Poirrier, Sam Poirrier, Philippe Recken, Svea Recken, Monique Rossler, Len Schanck, Dan Zeimes und Ean Zenner. (jl)