Hochkarätiges Turnier bahnt sich an

Im Laufe der zweiten Pressekonferenz der „BGL BNP Paribas Luxembourg Open 2011“ (220 000 US-Dollar), die vom 15. bis zum 23. Oktober im CK Sportcenter in Kockelscheuer zur Austragung gelangen werden, haben die IWTP-Verantwortlichen um Turnierdirektorin Danielle Koster-Maas das Geheimnis um die ersten Verpflichtungen gelüftet.

In den Räumlichkeiten des Main-Sponsors Mercure Grand Hotel Alfa stellten die Organisatoren vier Teilnehmerinnen vor: Vorjahresfinalistin Julia Görges (D/WTA 16) hat ebenso zugesagt wie Anastasia Pavlyuchenkova (RUS/14), Andrea Petkovic (D/13) und Yanina Wickmayer (B/19). Nach ihrer Endspielteilnahme in der vergangenen Saison war Görges auf ihrem Weg in Richtung Top 20 nicht mehr zu bremsen. Die 22-jährige Rechtshänderin, die das Jahr 2010 noch auf Platz 40 der Weltrangliste abschloss, kennt derzeit ihr bestes Ranking und betonte rezent in der „Süddeutschen Zeitung“, es habe Klick gemacht und sie habe gemerkt, dass sie auch die weltbesten Spielerinnen schlagen kann.

Diese Aussage gilt auch für ihre Landsfrau Petkovic, die den Tenniszirkus nicht nur durch ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch durch ihre Bildung bereichert. Die ein Jahr ältere Fedcup-Spielerin hat sich bisher zwei WTA-Titel erkämpft, weiß durch ihr emotionsgeladenes Spiel zu gefallen und denkt trotz ihres derzeitigen Erfolgs bereits jetzt an die Zeit nach ihrer sportlichen Karriere: Politikwissenschaften studiert die gebürtige Bosnierin und in dem Bereich möchte sie auch später tätig werden.