Orange-Staffelrennen der Lasel

Traditionsgemäß beginnen die Sportwettbewerbe der Lasel (Ligue des associations sportives estudiantines luxembourgeoises) mit den Orange-Staffelrennen, die sich am 7. Oktober bei angenehmstem Herbstwetter um die Weiher auf Kockelscheuer abwickelten.

Bei den Mädchen hatten sich 13 Teams vor Starterin Carole Kieffer eingefunden. Je sechs Läuferinnen mussten die 1 100 m lange, recht flache Strecke umrunden. Am Ende kam es zum dritten Sieg in Folge für die Mädchen des Sportlycée, bei denen Startläuferin Sophie Rauschenberger neu im Team war.

Julie Ochs, die nach der dritten Runde noch einen 12"-Rückstand auf das bis zur Hälfte des Rennens führende AL-Team hatte, betonte nach dem Rennen, dass das Hauptaugenmerk der Mannschaft gelte. „Wir laufen hier zum Spaß und für die Schule. Natürlich möchten wir gewinnen.“ Schlussläuferin Joanne Schartz, die am Ende für klare Verhältnisse sorgte, fügte dem an: „Nach der Freiluftsaison sind wir, die uns nun alle auf die Crosssaison vorbereiten, erst seit einer Woche wieder im Training. Diesem Staffellauf kann demnach nicht unser Hauptaugenmerk gelten.“

Stets vorne

Während es bei den Mädchen ein Zweikampf war, verlief das Rennen der Jungen, wo ein Team aus acht Läufern (ohne Altersklasseneinschränkung) besteht, während langer Zeit weitaus offener. Die LGL-Jungen, die im vergangenen Jahr das Feld von hinten aufrollten und durch Ben Bertemes (auch diesmal Schlussläufer) erst in der letzten Runde an die Spitze liefen, gewannen gestern erneut, dies mit einem Vorsprung von 43" auf das LGE-Team. „Wir wollten unseren Sieg unbedingt wiederholen“, so Mittelstreckenläufer Tom Scholer, der schnellster Athlet im Team war. „Wir sind keine reine Leichtathletik-Mannschaft, wir haben auch Radfahrer und Triathleten dabei. Wir konnten das Rennen von Beginn an kontrollieren und haben nie abreißen lassen.“ In der Tat passierte die erfolgreiche LGL-Mannschaft die Wechselzone immer als erstes Team, mit Ausnahme des vierten Läufers, wo das Sportlycée führte.
(VON CARLO GIRA - FOTOS: GUY JALLAY)