Tribute Night mit Disco Magic

Tribute Night mit Disco Magic

Ein Abend voller Glanz, Glamour und legendärer Tanzhits

Lenningen. Die ODEON asbl setzte erneut ein Highlight im Veranstaltungskalender: Eine mitreißende Tribute Night im Zeichen der glitzernden Disco-Ära. Das Publikum wurde auf eine musikalische Zeitreise durch die größten Welthits der 70er und 80er Jahre entführt – ein Abend voller Rhythmus, Lebensfreude und Nostalgie. Musikalisch sorgen bis heute Bands wie ABBA und Boney M. mit Songs wie Dancing Queen, Gimme! Gimme! Gimme! oder Daddy Cool für ausgelassene Stimmung. Spätestens als John Travolta in „Saturday Night Fever“ die Hüften kreisen ließ, waren Millionen Teenager Feuer und Flamme. Und auch die Bee Gees erhielten mit „Night Fever“ einen weiteren Popularitätsschub. Der Tanz und die aktive Inszenierung der eigenen Körperlichkeit rückten erstmals in den Mittelpunkt einer Musikkultur. Die Disco-Ära erlebte in den 1970er und 1980er Jahren ihren Höhepunkt: nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land. Mit der Disco-Musik entstand auch ein neuer Tanzstil, der Disco-Fox.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber die charismatischen Sängerinnen Dionne & Louise, besser bekannt als „The Passionettes“. Mit ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz, kraftvollen Stimmen und energiegeladenen Performances begeisterten sie das Publikum vom ersten Ton an. Die beiden Künstlerinnen standen bereits mit Musikgrößen wie Brian Nash (Frankie Goes to Hollywood), Bernie Marsden (Whitesnake), Albert Lee, Suzi Quatro und dem legendären Elvis-Gitarristen James Burton auf der Bühne. Hits von Größen wie den Bee Gees, Gloria Gaynor, Sister Sledge, Chic und ABBA, Boney M. ließen die Herzen der Besucher höher schlagen und verwandelten die Bühne in ein pulsierendes Tanzparadies. Die Stimmung im Saal war elektrisierend: Funk, Glitzer und „Good Vibes Only“ bestimmten das Bild. Viele Gäste kamen stilecht im Outfit der Disco-Jahre – Schlaghosen, Pailletten und Plateauschuhe inklusive – und ließen sich mitreißen. Es wurde ausgelassen mitgesungen und getanzt, als gäbe es kein Morgen. Ein Gast meinte: "So ausgelassen habe ich meine Lehrerinnen und Lehrer noch nie tanzen sehen.“

Unterstützt wurde das Spektakel durch die mitreißende Disco Magic Show, bei der sich die Künstlerinnen unter das tanzende Publikum mischten und mit ihren choreographierten Tanzeinlagen für zusätzliche Unterhaltung sorgten und echtes 70er-Jahre-Feeling aufkommen ließen. Farbenfrohe Lichtshows und satter Sound von Steven Pitman und Marc Hoffmann machten das Erlebnis perfekt. Als Zugabe kam Steven Pitman spontan auf die Bühne und sang zur großen Freude der Gäste mit „The Passionettes“ noch einige Songs von Elvis. Ein unvergesslicher Abend, der den Geist der Disco-Ära in Lenningen wieder aufleben ließ: Disco is alive!

Romain Welter via mywort