"Sportsdeddessen" - Rückblick auf ein sehr aktives Jahr

Vor kurzem fand im „Sporthotel Leweck“ in Lipperscheid die erste Jahreshauptversammlung der im März 2010 gegründeten Freizeit-Sportlervereinigung „Sportsdeddessen“ statt, deren Ziel es ist, so viel als möglich Leute zu motivieren, gemeinsam Sport zu betreiben, sei es bei eigenen Aktivitäten oder bei Aktivitäten anderer Vereine.

Präsident Pascal Leweck stellte, im Anschluss an die Begrüssungsworte an die Mitglieder und Gäste, unter ihnen die beiden Schöffen der Gemeinde Bourscheid, Alice Peters-Lucas und Raymond Junker die mittlerweile rund 100 Mitglieder aus dem ganzen Land zählende Vereinigung und deren Ziele noch einmal vor.

AUS EINER IDEE WURDE REALITÄT

Entstanden ist der Verein nach einem Fußballturnier in der Halle, das zwecks Wiedersehen ehemaliger Sportfreunde und Kollegen organisiert wurde. Angesichts des großen Erfolges dieses Turniers beschloss man spontan, einen Verein zu gründen, um diese sportlichen Tätigkeiten regelmäßiger zu organisieren. Die Ziele des Vereins sind dann auch, regelmäßig in lockerer Atmosphäre gemeinsam Sport zu treiben, - die meisten Mitglieder sind aktive oder ehemalige Aktive Sportler -, was gut für die Gesundheit ist und den angenehmen Nebeneffekt hat, seine Kollegen regelmäßig wieder zu sehen. Hauptsportart dieser jeden zweiten Mittwoch stattfindenden Treffen ist, bis dato, Hallenfussball. Weitere Sportarten wie etwa Volleyball, Handball, Velo und weitere werden in Kürze folgen.

Dass die „Sportsdeddessen“ aber auch anderweitig sehr aktiv waren, geht aus einem gut gefüllten Tätigkeitsbericht, vorgestellt von Sekretär Donato Petracca, hervor. So standen, neben den zitierten Treffen u.a. auch die Teilnahme am ING-Marathon, am Body-Kicker Turnier in Waldbillig, beim 24 Stonne Velo Wintger, beim Beach-Volleyball Turnier in Weiler und Wilwerwiltz auf dem Programm. Organisiert haben die „Deddessen“, neben zahlreichen Freizeitaktivitäten und Ausflügen u.a. auch ein „Summercup“ in Gilsdorf, an dem 16 Mannschaften teilnahmen, sowie ein Wintercup im „Sporthotel Leweck“ mit der Teilnahme von 11 Mannschaften.

Auch für das laufende Jahr, stehen, neben den üblichen Aktivitäten auch wieder die Teilnahme am ING-Marathon, dem 24 Stonne Velo Wintger, den zwei oben genannten traditionellen Beach-Volleyball Turnieren sowie zahlreiche andere Aktivitäten auf dem Programm. Näheres hierzu auf der Vereinseigenen Home-Page www.sportsdeddessen.lu .

Im Anschluss an die Dankesworte des Präsidenten Pascal Leweck an alle, die zum guten Gelingen des Vereins im vergangenen Jahr beitrugen war es als Gastredner, Christian Mohr, Präsident der Ettelbrucker Blutspendervereinigung "Porte des Ardennes", Mitglied bei den Deddessen und Journalist bei „mywort.lu“, der die interessierte Zuhörerschaft in einem interessanten Referat über Sinn und Zweck des Blutspendens aufklärte. Derzeit zählt das Luxemburger Rote Kreuz einige 14.000 freiwillige Blutspender, die sich in den Dienst ihrer kranken und verwundeten Mitmenschen stellen. Demnächst wird gemeinsam mit Kunstschülern aus dem "Dikricher Kolléisch" eine originelle Kampagne zwecks Werbung junger Spender gestartet.

DIE "DEDDESSEN" ZEIGEN SICH SOLIDARISCH

Im Anschluss an seine Rede überreichten die „Sportsdeddessen“ einen Scheck in Höhe von 250 Euro an die Ettelbrucker Sektion des Roten Kreuzes, wofür sich Christian Mohr sehr herzlich bedankte.

Abschließend war es Raymond Junker, Schöffe der Gemeinde Bourscheid, der den „Sportsdeddessen“ für ihre zahlreichen Aktivitäten, vor allem auch in der Gemeinde, dankte und ihnen für die Zukunft den nötigen Erfolg wünschte.

Der Vorstand der "Sportsdeddessen" setzt sich wie folgt zusammen:
Pascal Leweck (Präsident), Romain Spautz (Vize-Präsident), Donato Petracca (Sekretär), Guy Leweck und Christian Weber (Kassierer), Patrick Weber (Sportkoordinator), Patrick Steffen und Daniel Schweitzer (Webmaster) sowie Charel Leweck.

weitere Infos: www.sportsdeddessen.lu

____________________

(Text/Fotos: ARMAND WAGNER)