3. Mamer Geschichtsdag – Mamer Schulgeschichte

Die Mamer Geschicht asbl organisierte am 10. November 2013 seinen 3. Geschichtstag im „Mamer Schlass“ und beschäftigte sich dabei mit der Mamer Schulgeschichte und mit dem Leben und Wirken von Henri Kirpach (1841-1911), einem Pionier des luxemburgischen Schulwesens, der sich vehement für das Schulgesetz vom 30. April 1881 einsetzte.

Beim Empfang am Samstagmorgen, welcher zusammen mit dem des Cercle Philatélique Mamer zum 24. Tag der Maximaphilatelie stattfand, dankte Präsident Ralph Letsch in seiner Begrüßungsrede all jenen Verwaltungen, Vereine und Personen, die zum Gelingen des Ereignisses beigetragen hatten. Im Namen der Gemeinde Mamer lobte der Erste Schöffe Roger Negri den Cercle Philatélique Mamer und die Mamer Geschicht asbl für ihre jeweiligen Beiträge zum kulturellen Leben in den verschieden Ortschaften, sei es um das Interesse an der Philatelie zu erhalten oder die Geschichte lebendig zu gestalten. Er schlug vor, Henri Kirpach baldmöglichst mit einem Denkmal an einem passenden Ort dauerhaft zu ehren.
Die Ausstellung zeigte die Entwicklung des Schulwesens, mit einem Überblick von den Anfängen bis in die Gegenwart, eine Übersicht über die Schulgebäude, Photos von Schulklassen aus den Ortschaften Cap/Capellen, Holzem und Mamer, einen Beitrag zur Entstehung und den ersten Jahren der LASEP Mamer (Autor : Henri WILMES) sowie eine Biographie von Henri TRAUFFLER (1890-1971).
Die Ausstellung wurde ergänzt durch zwei hervorragende Vorträge am Sonntagnachmittag.
Fons WILTGEN referierte zum Thema „Genealogie um Beispill vum Henri (a vum Théodore) KIRPACH“ : „D’Erschengen vun der Famillje Kirpach zu Mamer gläicht engem Météorite, deen urplötzlech um Horizont opdaucht, eng kéier ganz hell opliicht, fir dann nees déi aaner Säit mat sengem Schäin hannert de Beem an den Hiwwelen ze verschwannen.“
Danach hielt zuerst Dr. Thomas Lenz der Universität Luxemburg einen interessanten Vortrag zum Thema „Von Autonomie und Fremdbestimmung. Eine kleine Geschichte der Luxemburger Schule zwischen Kirche, Staat und internationalen Organisationen“ und dann gewährte Dr. Peter Voss erste Einblicke in eine umfassende Lehrerdatenbank und stellte einige Ergebnisse zur Schulgeschichte Mamers vor.
Um seine Sammlung über die Schulgeschichte zu vervollständigen, nimmt die Mamer Geschicht asbl dankend alte Schulprogramme, Schulbücher, Schulhefte, Schulunterlagen jeder Art, Fotos und Filme sowie sonstige Objekte zum Mamer Schulwesen an.
Weitere Informationen unter : http://www.cpmamer.clubs.lu