Die Niederkorner Turner feierten Wiedersehen

Die Niederkorner Turner feierten Wiedersehen

Niederkorn. Nach fast zwei Jahren Corona-Pause trafen sich kürzlich die ehemaligen Turner des Herrenturnvereins „La Liberté“ auf Einladung ihres Präsidenten Claude Bariviera zu einem geselligen Beisammensein im Café „Nidderkuerer Stuff“.

Seit dem Gründungsjahr 1906 hat sich der Männerturnverein zu einem großen Verein mit sehr viel Tradition und einem vielfältigen Sportangebot entwickelt. Sport ist eben immer noch die schönste Nebensache der Welt. Insbesondere der Turnsport ist Basisportart, die „Mutter vieler Disziplinen“. Man erlernt Eigenschaften wie Disziplin, Kampfgeist, Teamfähigkeit, Durchhaltungsvermögen sowie Ziel- und Leistungsorientiertheit. Des Weiteren werden im Turnsport die Gelenkigkeit und Körperbeherrschung gefördert um seinen Körper bewusster wahrzunehmen. Die Niederkorner Turner waren und sind immer noch Verfechter des Basisturnsports und zeichnen sich auch 116 Jahre nach ihrer Gründung durch ihre einzigartige Stetigkeit und Beständigkeit aus. Außerdem legt man auch heute noch das Hauptgewicht auf die Mannschaft und den Mannschaftsgeist und zieht selbst noch den Nachwuchs heran.

Turner in Feierlaune

Ein Abend der in Erinnerung bleiben durfte, wo man nach dem Abendessen viel Zeit zum Plaudern über die „guten, alten Zeiten“ hatte. Man schwelgte in Erinnerungen an eine erfolgreiche Zeit, die man wieder aufleben ließ. „Es waren schöne, sehr schöne Jahre. Wir haben tolle sportliche Momente zusammen erlebt mit vielen errungenen Landesmeistertiteln und den vielen ersten Plätzen beim „Turn- a Sportfest“ sowie stellvertretend für die außersportlichen Momente beim Turnerball „Alles am Gelli“, stellte ein sichtlich zufriedener Teilnehmer fest. Zum Abschluss dankte der Vorsitzende den verschiedenen Jahrgängen für ihre Präsenz und verwies bereits auf das nächste Treffen Mitte Mai, das anlässlich des 100-jährigen Bestehens des neu renovierten Turnsaals der Knabenschule begangen wird.

Romain Welter

via mywort

Weitere Neuigkeiten von Romain Welter >