Wo Bewegung zur Freude wird
um weitere Bilder zu sehen.
Wo Bewegung zur Freude wird
Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“ beim Turnverein „La Liberté“ Niederkorn
Niederkorn/Oberkorn. Mit viel Schwung ist der Turnverein „La Liberté“ nach den Sommerferien in die neue Saison gestartet. Anlässlich des „Open Day“ öffnete der Verein seine Hallen in Niederkorn und Oberkorn zur großen Freude zahlreicher turnbegeisterter Besucherinnen und Besucher. Das abwechslungsreiche Programm sorgte den ganzen Tag über für beste Stimmung und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig Turnen sein kann. Neben Informationen aus erster Hand und der Möglichkeit, sich für die neue Saison anzumelden, gab es reichlich Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden.
Im Turnsaal Attilio Bariviera stand das Eltern-Kind-Turnen im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Marlène Mores und ihrem Trainerteam durften die Jüngsten erste Übungen ausprobieren, während die Eltern zusahen – oder spontan selbst mit anpackten. Beim gemeinsamen Ausprobieren kamen alle in Bewegung und es gab viele strahlende Gesichter. Das ist kaum verwunderlich, denn Turnen ist die Basis aller Sportarten und für Kleinkinder die ideale Kombination aus Sport und Spaß. Es wird nicht umsonst als die „Kinderstube des Sports” bezeichnet.
Für besondere Gänsehautmomente sorgten die Vorführungen im Turnzentrum Josy Stoffel. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Ivan Bykov präsentierten Nachwuchstalente ebenso wie erfahrene Turner dort ihr Können an den sechs olympischen Geräten und ernteten dafür begeisterten Applaus. In kostenlosen Workshops konnten Interessierte selbst aktiv werden und hautnah erleben, wie viel Freude Turnen bereitet. Präsident Claude Bariviera formulierte das Ziel der Organisation wie folgt: „Es ist unser Bestreben, Kinder und Jugendliche zu körperlicher Aktivität zu motivieren und ihnen den Zugang zu sportlichen Aktivitäten zu verschaffen. Heute konnten wir erleben, wie viel Begeisterung dadurch entsteht.“ Alle Interessierten sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Weitere Informationen sowie den Trainingsplan finden Sie auf der Homepage des Vereins unter www.lln.lu.