Generalversammlung der ,,Harmonie Rollengergronn’’

Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt lediglich die Berichte an die Mitglieder verschickt werden konnten, war es der ,,Harmonie Rollengergronn’’ in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, die Generalversammlung vor Ort – unter den geltenden Coronamaßnahmen – abhalten zu können.

Wenn auch der Aktivitätskalender der beiden letzten Jahre sehr wenig aufzuweisen hatte, so bleibt doch z.B. der erste ,,Hämmelsmarsch’’, der unter strengen Hygienemaßnahmen stattfinden konnte, in bleibender Erinnerung – weil man endlich wieder etwas gemeinsam unternehmen konnte und dieser Hämmelsmarsch ein bis dahin nie dagewesenes finanzielles Highlight darstellte. Nachdem anfangs Proben nur im Freien und /oder in kleinen Gruppen stattfinden konnten, waren im Sommer endlich wieder Konzerte im Freien möglich und Motivation und Begeisterung sehr groß, das Konzert im Dezember in der Sporthalle in Rollingergrund vorbereiten und unter fast normalen Bedingungen presentieren zu dürfen. Ein großes Dankeschön gebührt hierbei Dirigent Ivan Boumans und Sous-Chef Guy Engels, die während dieser schwierigeren Vorbereitungszeit alles daran gesetzt haben, die Motivation aufrechtzuerhalten.

Wenn auch mehrere Aktivitäten abgesagt werden mussten, konnten die finanziellen Einbußen im Rahmen gehalten werden.

Der Mitgliedsbeitrag bleibt im Jahr 2022 unverändert bei 10 Euro.

Der Verein zählt aktuell 60 Musikanten und freut sich, regelmäßig neue Gesichter in seinen Reihen willkommen zu heißen. Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen : Präsident Jos Neuser, 1. und 2. Vizepräsident/in Erny Greiveldinger und Sonja Thill, Sekretärin Daniela Martins Coelho, Kassenwart Jeroen Van Kooy sowie den Mitgliedern Joëlle Neuser, Nico Assel, John Einsweiler, Jempy Procacci sowie Jean Scholtes, Fahnenträger. 

Ein Dankeschön geht von Seiten des Vorstands an Pascal Lucas, zuständig für die Web-Seite der HMR und Georges Meyers für das Archivieren der Notenbestände.

Hervorgehoben wurden an den 3 ersten Plätzen gleich 6 Musikanten für die meiste Anwesenheit bei Probenbesuchen und musikalischen Einsätzen: Guy Engels, Patricia Martins Coelho, Fernand Dockendorf, Jos Schintgen, Adél Lantos und Roland Faber.

Ein besonderes Dankeschön geht aber auch an die Amicale der HMR : ihr Engagement ist ungebrochen und unverzichtbar bei allen Aktivitäten des Vereins. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes konnte die Harmonie von der Amicale wieder ein Geschenk in Empfang nehmen, das dem Verein sehr zugute kommt.

Medaillen der USMVL wurden an folgende verdienstvolle Mitglieder überreicht : Stéphanie da Cruz Brito und Julie Smeaton (15 Jahre), Tom Mathes (25 Jahre), Erny Greiveldinger (35 Jahre), Patrick Diederich (45 Jahre).

Dirigent Ivan Boumans wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Harmonie Rollengergronn gedankt. Ein weiteres Dankeschön ging an die Musikanten Tom Mathes (25 Jahre HMR), Martine Schiltz (40 Jahre HMR) und Jempy Procacci (50 Jahre HMR).

Ausgezeichnet seitens der UDGA wurden folgende Musikanten: Joséphine Fourmeau (5 Jahre), Dounya El-Harrar (1o Jahre), Manon Kinnen (20 Jahre), Pascal Lucas (30 Jahre), Martine Schiltz (40 Jahre), Yolande Kinnen (50 Jahre) sowie Jos Leyers (60 Jahre).

Etwas später als geplant wird die Harmonie in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern und zu diesem Anlass einige besondere Momente präsentieren. Hervorzuheben sind dabei das Eröffnungskonzert am 19. März 2022 im Cercle Cité sowie die ,,Journée des Anciens’’ am 15. Mai, eine Fotoausstellung vom 14.-16. Mai sowie das ,,Weekend musical’’ am 9. und 10. Juli.