Generalversammlung der Harmonie Rollingergrund

Auch die diesjährige Generalversammlung der Harmonie Municipale Rollingergrund wurde von Präsident Jos Neuser eröffnet mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten, die im Jahr 2022 zum Erfolg aller Veranstaltungen beigetragen haben. Dabei ging ein besonderer Dank an Guy Engels, Präsident des «Organisatiounscomité vum 75. Anniversaire» und alle Mitglieder des eigens gegründeten Komitees.

Da der Verein also sein 75jähriges Bestehen feierte, sind musikalisch hervorzuheben vor allem das Eröffnungskonzert im Cercle Cité Ende März sowie das Abschlusskonzert «Happy 75» Anfang Dezember. Auch das Karaoke-Konzert in der Philharmonie im Rahmen des «Fräiraim-Festival» war ein besonderes Erlebnis.

Der Verein zählt aktuell 59 aktive Musikanten und Musikantinnen. Im Vorstand konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen : Jos Neuser (Präsident), Erny Greiveldinger und Sonja Thill (1. und 2. Vizepräsident/in), Jeroen Van Kooy (Kassenwart), Sekretariat : Joëlle Neuser, Daniela Martins Coelho, Patricia Martins Coelho, Dounya El-Harrar sowie den Mitgliedern John Einsweiler, Jempy Procacci, und Jean Scholtes, Fahnenträger.

Ein Dankeschön geht von Seiten des Vorstands an Pascal Lucas, zuständig für die Web-Side und Georges Meyers für das Archivieren der Notenbestände.

Hervorgehoben wurden außerdem die Musikanten Jeroen van Kooy, Jos Schintgen, Sonja Thill, Anne Engels und Patricia Martins Coelho für die meiste Anwesenheit bei 46 Probenbesuchen und 10 musikalischen Einsätzen.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 15 Euro festgelegt.

Geehrt durch Medaillen und Präsente wurden folgende verdienstvolle Mitglieder :

UGDA : Annabelle Dullin (10 J.), Marta Coelho Rodrigues (10 J.), Florian Van Kooy (10 J.), Noé Wolter (10 J.), Alain Draut (20 J.), Daniela Martins Coelho (20 J.), Patricia Martins Coelho (20 J.), Marc Mallinger (20 J.), Sonja Thill (40 J.) sowie Georges Meyers (50 J.).

Die Croix de Mérite en Argent erhielten Joëlle Neuser (10 J. Sekretärin) und Ivan Boumans (10 Jahre Dirigent), die Croix de Mérite en Vermeil erhielt Guy Engels (20 J. Sous-Chef). Die Plaquette de reconnaissance für 30 Jahre im Amt des Vizepräsidenten wurde überreicht an Erny Greiveldinger.

USMVL : Marta Coelho Rodrigues, Dounya El-Harrar, Annabelle Dullin, Florian van Kooy (10 J.), John Chapman, Marc Mallinger, Jeroen van Kooy, Max van Kooy (15 J.) und Jos Schintgen (55 J.)

Zugehörigkeit Harmonie Rollingergrund : Marta Coelho Rodrigues, Dounya El-Harrar, Annabelle Dullin, Florian Van Kooy (10 J.), Georges Meyers (50 J.)

Auch das Jahr 2022 konnte mit einem positiven finanziellen Ergebnis abgeschlossen werden. In diesem Sinne war es Präsident Jos Neuser ein Anliegen, erneut eine dreitägige Konzertreise im Frühjahr 2024 ankündigen zu können.

Der Präsident der Amicale, Jempy Procacci, dankte für eine gute Zusammenarbeit und das sehr kameradschaftliche Verhältnis. Das Dankeschön ging von Herzen an die Amicale zurück, die mit ihrem großen Engagement «ihre Harmonie» in diesem besonderen Jahr noch großzügiger als gewohnt unterstützt hat.

Abschließend ergriff auch Dirigent Ivan Boumans das Wort. Nach 11 Jahren hervorragender Zusammenarbeit wird er im Herbst 2023 den Taktstab an einen Nachfolger weiterreichen. Die Freundschaft und die Zugehörigkeit zur «Familie», wie er es sehr bewegend formulierte, wird aber bestehen bleiben !

So ist die Harmonie Rollingergrund aktuell auf der Suche nach einem neuen «Chef» und sehr zuversichtlich, das Galakonzert im Dezember unter der Leitung eines neuen Dirigenten spielen zu können.

Demnächst steht aber noch das «Fréijoersconcert» am 25. März 2023 auf dem Programm, wie gewohnt unter der Leitung von Dirigent Ivan Boumans ! Der erste Teil dieses Konzerts wird von der Harmonie Rollingergrund, der zweite Teil von der «Leidelenger Musek» unter der Leitung von Dirigent Jean-Marie Grimler gestaltet werden.