Aufbau eines starken Netzwerks zur Krebsbekämpfung.

Rückblick auf erfolgreiche Aktivitäten und finanzielle Unterstützung für

Krebskranke.

Schifflingen: Die dritte Generalversammlung der Schëfflenger Kriibshëllef asbl

fand kürzlich im Boulodrome statt. Präsident Georges Kuhn berichtete in seiner Ansprache über die vergangenen drei Jahre, seit der Gründung der ASBL im März 2020. Sieben von neun Gründungsmitglieder sind noch im Vorstand aktiv. Drei Jahre, in denen die "Schefflenger Kriibshëllef "insgesamt 20.000 Euro gespendet hat. Niemand hätte damals geglaubt, dass die Welt drei Jahre später so stark verändert sein würde. Die COVID-19-Pandemie hat die Menschen gespalten. Pro und Kontra Impfung. Dann die Einschränkungen die nun zum Alltag gehörten. Europäische Regierungen, die kein klares Konzept hatten und selbst wenn eines vorhanden war, wurde es oft nicht konsequent umgesetzt. Dann folgte der Überfall auf die Ukraine, mit all den schrecklichen Konsequenzen. Auch Krebspatienten waren von den Auswirkungen betroffen. Darum hat die ASBL im letzten Jahr 2000 Euro an die Fondation Cancer für ukrainische Krebspatienten gespendet.

Da während des Covid-19 Lockdowns Aktivitäten in den Krankenhäusern drastisch reduziert wurden, schätzt man, dass etwa zehn Prozent der Krebserkrankungen nicht erkannt wurden. Ärzte und Pflegepersonal leisteten gute Arbeit, waren aber leider oft am Ende ihrer Kräfte. Mittlerweile steht der Profit im Vordergrund, zuerst wurden Betten abgebaut und Personal eingespart. Von dieser Stelle aus, ein Appell an die Führungskräfte im Gesundheitsministerium. Ein Krankenhaus ist keine Geldmaschine, sondern ein Ort, an dem Kinder, Frauen und Männer jeden Alters die bestmögliche Pflege erhalten sollten. Niemand kommt freiwillig ins Krankenhaus, außer er braucht Hilfe. Investitionen in Krankenhaus, Personal, Forschung, Diagnose und Therapie sind essentiell, betonte Georges Kuhn abschließend.


Schriftführerin Nadine Kuhn-Metz gab in ihrem Bericht die Aktivitäten der "Schëfflenger Kriibshëllef asbl"bekannt. Der Vorstand traf sich insgesamt sechs Mal. Man beteiligte sich erfolgreich an verschiedenen Veranstaltungen, wie der "Trëppeltour Broschtkriibs" von Europa Donna Luxemburg, sowie auch am "Trëppeltour Relais pour la Vie" der Fondation Cancer. Des Weiteren war die asbl am "Baptême mat Atrex" beteiligt und unterstützte die Sonnencreme-Aktion der Fondation Cancer in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schifflingen. Gemeinsam mit der Fondation Cancer wurde auch eine Konferenz zum Thema Diagnose und Krebsprävention abgehalten. Im Dezember fand eine erfolgreiche Stollen- und Glühweinaktion statt, bei der Tee und Mitgliedskarten verkauft wurden.Nadine Kuhn-Metz wies in ihrem Bericht außerdem darauf hin, dass das Restaurant Legend's die Standeinnahmen der "Trëppeltour Europa Donna Luxembourg" vollständig an die"Schefflenger Kriibshëllef "spendete. Unterstützung erhielten sie auch von der Pâtisserie Strasser, die von Oktober bis Dezember beim Teeverkauf half.


Für das Jahr 2023 sind folgende Aktivitäten geplant:


* Am 13. Mai wird an der Schifflinger Braderie teilgenommen.

* Am 16. Mai findet unsere Generalversammlung statt, bei der auch Schecks überreicht

werden.

* Am 30. Juni wird eine Charity-Gala im Restaurant Legend's unter dem Motto "White Dinner" mit einem 3-Gänge-Menü und einer spektakulären Tombola stattfinden. Anmeldungen können telefonisch unter 28991787 erfolgen.

* Vom 26. Juni bis 16. Juli findet die sportliche Veranstaltung "Aktiv géint de Kriibs" statt. Hierbei geht es quer durch Luxemburg. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder in der Schwimmhalle kann man aktiv sein, so wie es einem beliebt. Diese Initiative wird von Optik Sandy Wenzel unterstützt. Während drei Wochen können alle Aktivitäten live auf Instagram oder Facebook verfolgt werden. Die gesamten Einnahmen werden der "Schëfflenger Kriibshëllef asbl" gespendet.

* Im Oktober Beteiligung an den Aktionen von Europa Donna Luxembourg.

* Im November wird eine Konferenz zum Thema "Kannerkriibs" stattfinden.

* Im Dezember wird alkoholfreier Obstpunsch sowie Stollen und Glühwein verkauft.


Schatzmeisterin Pascale Pennacchio-Niclou war stolz, dass man drei Jahre in Folge eine solide finanzielle Situation aufweisen konnte. Sie bedankte sich bei den Globetotters für ihre großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro, sowie bei Jeunes Maman und Fraen a Mammen für ihre Spende in Höhe von 1600 Euro.

Dank der gesunden Finanzlage der ASBL war es im Jahr 2022 möglich, verschiedenen Organisationen wie Europa Donna, Fondation Cancer, Télévie, Plooschterprojet, ALGSO und Wonschstäer insgesamt 9000 Euro zu überreichen.

Der Kassenbericht von Pascale Pennacchio wurde von den Kassenrevisoren

Jean-Claude Castellucci und Lucien Kuensch gutgeheißen.

Anschließend wurden Lydie Lentz von der "Fondation kriibskrank Kanner" und Martine Wirtz von "Een Häerz vir kriibskrank Kanner" jeweils ein Scheck in Höhe von 2500 Euro überreicht. Diese großzügige Spende wird dazu beitragen, die Arbeit dieser Organisationen zur Unterstützung krebskranker Kinder weiter voranzutreiben. Ihnen ein herzliches Dankeschön.Ihr stetiger Einsatz ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, das Leben von krebskranken Kindern und ihren Familien etwas zu erleichtern, so die Schriftführerin.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Paul Weimerskirch im Namen dieser

Familien, bei Lydie Lentz und Martine Wirtz. Es sei schön zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenarbeitet, um diejenigen in ihrer großen Not zu unterstützen.


Der Vorstand der "Schëfflenger Kriibshëllef asbl" setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident: Georges Kuhn, Vizepräsidentin: Alix Bettendorf-Georges

Schriftführerin: Nadine Kuhn-Metz,Vizeschriftführerin: Isabelle Solagna-Van Goidesnoven, Schatzmeisterin: Pascale Pennacchio-Niclou

Vize-Schatzmeister: Yves Petesch, Mitglieder: Sonia Kuensch-Zirves, Daniel Wagner, Pierrot Feiereisen,Caroline Weber-Maes

Die Kassenprüfer sind Lucien Kuensch und Jean-Claude Castellucci.