Spendable MUS

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung 2023 der Motor Union Schifflange, die im Vereinshaus in Schifflingen stattfand. Unter den 131 Teilnehmern konnte Präsident Marcel Clement die beiden Schöffen Marc Spautz und Carlo Feiereisen sowie die Stadtabgeordneten Nadine Kuhn und Sven Kill begrüβen. Zudem hatten elf Vereine ihre Vertreter geschickt. Die MUS ist auf zwei Säulen aufgebaut; dem Motorradsport - siehe Motocross und Enduro - und dem Motorrad-Touring.

Mit 158 Teilnehmern aus sieben Nationen bei ihrem Motocross im vergangenen September in Düdelingen hatte die MUS ein volles Haus, doch organisatorisch stöβt sie allmählich an ihre Grenzen. Für den 1932 gegründeten Verein war es die 55. Motocross-Veranstaltung. Am 29. September 2024 wird dann das nächste Motocross der MUS stattfinden.

Im Touring standen mehrere Ausfahrten auf dem Programm, zudem wurde Buch über die auf dem Motorrad zurückgelegten Kilometer geführt. Aldo De Laurentis (3.266 Kilometer) war der Fleißigste vor Fränz Wagner (3.136) und Guy Hirtz (2.913). Einen Meistertitel im Motocross konnte Marco Krier in der Kategorie Youngtimer 99 erobern.

Durch eine umsichtige Vereinsführung konnte finanziell ein Gewinn eingefahren werden, sodass der Verein weiterhin auf gesunden Füβen steht. In der Folge lässt die MUS es sich nicht nehmen auch weiterhin gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. Im Laufe des Jahres 2023 hatte man Lux Transplant mit einer Überweisung von 800.- bedacht, und bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vertreterin von MSL Multiple Sclérose Tilly Metz ein Scheck von 1.500.- überreicht.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden gleich vier Mitglieder mit dem Titel Ehrenmitglied bedacht, während andere für zwanzig Jahre (4), dreißig Jahre (1) und vierzig Jahre (2) Mitgliedschaft im Verein geehrt wurden.