Sie war gut besucht, die erste gemeinsame, vor kurzem im Festsaal der „Maison relais“ in Tandel abgehaltene Jahreshauptversammlung des „Syndicat d’Initiative de la commune de Bastendorf“ sowie des „Syndicat d’Initiative de Fouhren“, zu der neben den zahlreich erschienenen Gästen und Mitgliedern der Nachbarsyndikate auch "Député-maire" Aly Kaes sowie ONT-Vertreter Georges Heiderscheid begrüßt werden konnte.
Simone Ries-Ferring in ihrer Eigenschaft als Präsidentin des SI-Bastendorf betonte in ihrer Ansprache, dass durch die zahlreichen gemeinsam getätigten Arbeiten in den letzten Jahren der beiden Fremdenverkehrsvereine der Gemeinde Tandel vieles einfacher wäre, den heutigen Abend würde man nutzen um die Früchte dieser Arbeit dem breiten Publikum zu präsentieren.
Im gut gefüllten Tätigkeitsbericht präsentiert von Sekretär Claude du Fays stechen, neben zahlreichen Aktivitäten zusammen mit der „Entente des Syndicats d’Initiative et de Tourisme de la Moyenne-Sûre et de l’Our“ (Esimso) u.a. die drei vom SI-Bastendorf organisierten Ausstellungen in der „Konschtgalerei“ in Brandenburg, die acht gemeinsam mit dem SI-Fouhren organisierten und gut besuchten Floristik-Kurse sowie das Errichten neuer Schilder an den Wanderwegen, ein Ausflug nach Binsfeld und Hüttingen (D), die Organisation des 12. „Braanebuerger Maart“ sowie die „Visite guidée“ des Brandenburger Schlosses im Zusammenhang mit der „Journée mondiale du Tourisme“ statt.
Geplant sind für dieses Jahr auch wieder verschiedene Ausstellungen in der „Konschtgalerie“ die Organisation des „Branebuerger Maart“ mit dem Thema „Fréier an haut“ am 17 Juli, die „Visite guidée“ des Schlosses am 25. September, Wandertouren und Floristikkurse auf dem Programm.
Anschliessend war es der Sekretär des SI-Fouhren, Josy Conzemius, der zuerst der scheidenden Präsidentin Eugénie Aust, für ihre unermüdliche Arbeit während fast elf Jahren an der Spitze des Vereins sehr herzlich dankte und ihr zum Zeichen des Dankes ein herrliches Geschenk überreichte. Ihre Nachfolge trat im Februar des Jahres Josy Gleis an.
Im Aktivitätsbericht des SI-Fouhren standen unter anderem fünf Tage der offenen Tür in der „Bëtteler Gare“, die 37 mal vermietet war, Blumenaktionen zur Verschönerung der Dörfer, ein Flohmarkt „Um Marxbierg“ in Lonsdorf, das Strassenfest an Nationalfeiertag und der Unterhalt des ehemaligen Zollhäuschens an der Brücke in Bettel auf dem Programm.
Vorgesehen sind für das laufende Jahr, neben den zahlreichen „Portes Ouvertes“ auf der Betteler Gare, die Vermietung derselben, der Blumenmarkt am 7. Mai, das Straßenfest am Nationalfeiertag, ein Ausflug zur Bundesgartenschau in Koblenz (D), gemeinsam mit dem SI-Bastendorf, der Unterhalt der Wanderwege und vieles mehr auf dem Programm.
Fränk Coenjaerts und Pol Gleis stellten anschließend die von ihnen erstellte und sehr übersichtlich gestalltete neue Internetseite www.tourist-tandel.lu der beiden Syndikate der Tandeler Gemeinde vor, derweil Claude du Fays die neuen, von den beiden Vereinigungen entworfenen Wanderwege-Tafeln präsentierte.
Voll des Lobes waren anschließend sowohl ONT-Vertreter Georges Heiderscheid als auch Aloyse Lieners vom Esimso, die die beiden Syndikate für ihre hervorragende Arbeit und Zusammenarbeit beglückwünschten. Aloyse Lieners lobte die enorme Arbeit von Claude Dufays und betonte des Weiteren, dass man die schon länger geplante Fahrradpiste nicht aus den Augen verlieren würde derweil Georges Heiderscheid vor allem die dynamische und vor allem wichtige Kooperation der beiden Vereinigungen hervorhob. Die Verkehrsvereine seien die Basis des Tourismus und ohne ihre Arbeit könne der Tourismus nicht existieren.
Diesen Worten schloss sich auch Bürgermeister Aly Kaes an und ging seinerseits auf die laufenden und kommenden Arbeiten zur Instandsetzung, Verschönerung und Aufwertung der Gemeinde Tandel ein.
Abschließend wurden folgende Familien mit Blumen und Preisen seitens des Fouhrener SI für ihre Teilnahme am Blumenwettbewerb bedacht. Bettel: Mathias Bingen, Emile Lieners-Holper, Victor Gils-Meisch und Steve Eberhardt-Fellens. Fouhren: Armand Weber-Dockendorf, Alfred Reinig, Nicole Karpen und Marc Feinen-Ley. Longsdorf: Christiane Losch und Jos Scheuer-Faust. Walsdorf: Norbert Gillen Holtz und Nic Boor-de la Hay.
www.tourist-tandel.lu
_______________________
(Text/Fotos: ARMAND WAGNER )